Was bringt es für Putin das Zahlungsmittel bei Gas umzustellen auf Rubel?

10 Antworten

Was bringt es für Putin das Zahlungsmittel bei Gas umzustellen auf Rubel?

Kurzfristig wird damit der Kurs des Rubel gestärkt weil die russischen Gasverkäufe in deren Landeswährung nun abgewickelt werden sollen.

RUSSLAND Gas-Embargo oder Sanktionen umgehen? Ökonomen sehen drastische Folgen durch Putins Rubel-Entscheidung
Nach Anordnung des russischen Präsidenten darf der Westen Gas nur noch in Rubel bezahlen. Deutschland stellt das womöglich vor ein Dilemma.

Berlin Die Anordnung von Russlands Präsident Wladimir Putin, dass die EU-Staaten und die USA ihre Gasrechnungen nur noch in Rubel zahlen dürfen, könnte erhebliche Auswirkungen haben. Nähere Details zu Putins Plan sind noch nicht bekannt, die Umsetzung soll innerhalb einer Woche erarbeitet werden.

Grundsätzlich könnte die Ansage den Westen aber indirekt zu einer Entscheidung zwingen, entweder die eigenen Sanktionen zu umgehen oder russisches Gas zu boykottieren. Gerade für Deutschland würde dies erhebliche Auswirkungen mit sich bringen.

Bislang werden russische Gaslieferanten wie Gazprom vor allem in Dollar bezahlt. Der russische Lieferant muss im Anschluss den Großteil der Zahlung bei der russischen Zentralbank gegen Rubel eintauschen.

Putin will jetzt, dass der Westen die Lieferanten gleich in Rubel bezahlt. Auf den internationalen Finanzmärkten gebe es aber nicht genug der russischen Währung, schreibt der Ökonom Jens Südekum bei Twitter.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Eigentor des Westens. Wer alle Euro- und Dollarkonten im Ausland einfriert und damit die Russen zahlungsunfähig werden lässt, müsste damit rechnen, das sich Russland eben auf diese Art und Weise wehrt. Erst war fuer mich das unverständlich, denn der Rubel ist ja nichts Wert eigentlich. Aber in dieser Zwangssituation ist das Russlands Rettungsanker und somit sollte sich niemand beschweren und noch mit der bescheuerten Ausrede kommen, wir stützen doch nicht den Rubel und dabei vergisst dieses Problem selber herbeigeführt zu haben, zumal dafür ja etwas zu bekommen ist und kein Geschenk darstellt.

Habeck wirft Putin Vertragsbruch vor

Putin verwies darauf, dass es sich bei der Maßnahme um eine Reaktion auf das Einfrieren russischer Vermögenswerte im Westen handle. Die Gaslieferungen würden zwar weiter in vollem Umfang gewährleistet, versicherte er. Eine Zahlung für russische Waren in Devisen habe aber ihren Sinn verloren. Der Westen habe selbst seine Währungen entwertet, indem russische Aktiva im Ausland eingefroren worden seien.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bezeichnete die russische Ankündigung als "Bruch der Verträge". Nun werde Deutschland mit den europäischen Partnern darüber beraten, "wie wir darauf antworten". Einmal mehr zeige sich, dass Russland kein stabiler Partner sei, sagte der Grünen-Politiker.

Und so sieht es denn aus mit dem instabilen Partner, wo sitzt der eigentlich und dreht am Rad, mit der Nord Stream 2 angefangen?

Man kann spekulieren. Russland hat den Dollar komplett abgestoßen und nimmt ihn nichtmehr als Zahlungsmittel an. Dh man hat keine andere Wahl als in Rubel zu zahlen. Da wir weltweit eine Inflation haben wird die Inflation gegen den Westen dadurch noch verstärkt.

Denn China und Russland haben bereits ihr eigenes Zahlungssystem und arbeiten daran daß man beide Zahlungssysteme (chinesisch und Russisch) zusammenführt zu einem großen.

Man hätte damit eine alternativ Rückhaltewährung zum Dollar geschaffen. Wahrscheinlich den Yuan. Aber das weiß man noch nicht. Was bedeutet das?

Das bedeutet der Dollar verliert an Wert und macht

Bluemie  24.03.2022, 10:38
Denn China und Russland haben bereits ihr eigenes Zahlungssystem und arbeiten daran daß man beide Zahlungssysteme (chinesisch und Russisch) zusammenführt zu einem großen.

Du meinst das russische SPFS? - Nur schade, dass hier nur 6 Länder außer Russland angeschlossen sind. Ach - sorry, es sind nur 5 Länder. Deutschland wird sich hier abkoppeln. Bleiben also solche glorreiche Wirtschaftsmächte wie Belarus, Armenien und Kasachstan.

Und Du meinst das chinesische CIPS? - Nur schade, dass es bisher nur wenige chinesische Banken im nationalen Finanztransfer nutzen. Und neuerdings auch Russland. China selbst nutzt international weiterhin SWIFT.

BananaNuss59  24.03.2022, 10:57
@Bluemie

Ja aber so wie es aussieht wollen sich andere Länder diesem Verfahren anschließen. Vorrangig sind es Länder die etwas gegen den Westen haben. Indien, Syrien, Irak, Iran usw die Liste ist lang meistens sind es Länder die ebenfalls von den USA sanktioniert werden.

Saudi Arabien ist auch ein eventueller Kandidat offenbar hatten die Saudis eine Vereinbarung mit dem Kreml aber das ist alles Spekulation. Was kommt wird sich schon zeigen.

Eine englische große Bank ist bereits bei CIPS

Bluemie  24.03.2022, 11:08
@BananaNuss59

Hast Du hier eine Quelle oder ist das nur so eine hypothetische Annahme vo Dir?

Syrien, Irak, Iran - sind alles unbedeutende Volkswirtschaften und teilweise auch schon von starken Sanktionen des Westens betroffen.

Indien ist das einzige demokratische Land, was Du erwähnst. Vielleicht kauft Indien ja noch etwas Öl von Russland. Das haben sie ja vor wenigen Tagen auch schon für einen enormen Preisabschlag (-20%) gemacht. Aber welches Interesse sollte Indien denn an Beziehungen zu einem Wirtschaftszwerg wie Russland haben? Russland ist durch diesen Krieg wirtschaftlich komplett am Ende und ruiniert. Die haben doch nur noch ihr Gas und Öl, was aber auch keiner mehr haben will. Dieses früher so stolze Land wird jetzt Dank eines geisteskranken Führers im Kreml jetzt vollkommen untergehen. Indien wird sehr wohl viel lieber die besseren Wirtschaftsbeziehungen zum Westen intensivieren.

In welcher Blase denkt ihr Russen denn, dass Euch Indien nützlich sein könnte?

BananaNuss59  24.03.2022, 11:13
@Bluemie

Laut des Wall Street Journals befindet sich Saudi-Arabien im aktiven Gespräch mit Peking, um seine Ölverkäufe nach China in Renminbi abzuwickeln.

Russland bietet Öl mit einem starken Preisnachlass an, was laut einem indischen Regierungssprecher gerne angenommen wird. Amerika wird jedoch alles tun, um seine Vorherrschaft als führende Weltreservewährung (Leitwährung) zu verteidigen. Ansonsten könnten sie die Gelddruckmaschine nicht mehr so freizügig einsetzen, um mit ihrem militärischen Gehabe die ganze Welt einzuschüchtern und meilenweit über ihre Verhältnisse zu leben.

Falls der US-Dollar seinen Status als Weltreservewährung verlieren sollte, würde es ihm letztlich nicht viel anders gehen als dem Britischen Pfund, das zwischen 1949-1976 74% seines Wertes verloren hat. Schon M. al-Gaddafi und S. Hussein haben erfahren, wie brisant dieses Thema für die Amerikaner ist.

Gaddafi wollte das Öl aus Libyen nur noch gegen eine gesamtafrikanische Währung, die durch Gold abgesichert wäre, verkaufen. Hussein machte einen ähnlich tragischen Fehler, als er im Jahr 2000 keinen US-Dollar mehr für seine Öllieferung akzeptierte.

Ob China ein ähnliches Schicksal erleiden wird, wage ich allerdings zu bezweifeln. Zudem birgt die Kooperation zwischen China und Russland ein weiteres Risikopotenzial für den US-Dollar. Zukünftiger Handel zwischen diesen beiden Nationen findet ohne den Dollar statt. Dass das Land ganz oben auf der Destabilisierungsliste steht, sollte nicht verwundern.

Wenn es um ihre Weltvorherrschaft und um den US-Dollar geht, verstehen die Amerikaner keinen Spaß. Auch eine nicht-westliche Phalanx aus China, Russland, Indien und Saudi-Arabien hat eine enorme Tragweite für uns in Europa. Durch diese ganzen Bewegungen, Ereignisse und Machenschaften wird das Potenzial einer Inflation drastisch erhöht. Wir können so in eine Rezession und sehr leicht sogar in eine Depression schlittern.

BananaNuss59  24.03.2022, 11:16
@Bluemie
In welcher Blase denkt ihr Russen denn, dass Euch Indien nützlich sein könnte?

Btw in welcher blase lebst du eigentlich dass du denkst ich sei Russe? Ich kann auch als deutscher sehr gut Wodka trinken oder saschlik essen oder eben ein Profilbild nach meinem Geschmack wählen. Das macht mich noch nicht zum Russen

Bluemie  24.03.2022, 11:26
@BananaNuss59
Laut des Wall Street Journals befindet sich Saudi-Arabien im aktiven Gespräch mit Peking, um seine Ölverkäufe nach China in Renminbi abzuwickeln.

Was juckt es uns? Von mir aus können die auch mit Glasperlen handeln.

Auf Deinen Text, der sich größtenteils um Öl handelt, will ich auch gar nicht mehr so intensiv eingehen.

Du verkennst scheinbar den entscheidenden Fakt. Gas und Öl werden schon mittelfristig keine bedeutende Rolle mehr spielen.

Gerade China will schon in den nächsten Jahren in der Wüste Gobi so viel Erneuerbare Energien (Wind und PV) wie kein anderes Land der Erde hinstellen. Die investieren inzwischen gewaltig viel und wollen im Jahr 2060 komplett klimaneutral sein. Wie man aber China kennt, werden die sicherlich dieses Ziel schon viel früher erreichen.

Öl und Gas spielt bald keine Rolle mehr in der Welt. Dieses Zeitalter ist vorbei. Das ist aber das einzige Geschäftsmodell was Russland besitzt und sich nur in den Händen einiger weniger schwerreicher Oligarchen befindet. Dieses Geschäftsmodell funktioniert aber zunehmend nicht mehr. Auch ein Grund, warum man jetzt die freie Welt militärisch erobern will.

Glaub mir - Russland steht am Abgrund.

BananaNuss59  24.03.2022, 11:44
@Bluemie

Sorry denke ich nicht. Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst aber dieses ganze alternativ Energie Zeug ist Quatsch. Gerade jetzt in diesem Augenblick wird eine Gas Pipeline nach China gebaut und was ich hier zusammengefasst habe ist das Wall street Journal.

Ich denke wenn die sowas schreiben werden das Menschen verfasst haben die die ökonomischen Zusammenhänge besser verstehen und mehr Insider informationen haben als beispielsweise Du.

Bis zum Jahr 2060 ist ja auch sehr weit weg bis dahin. Zuverlässige Aussagen sind überhaupt nicht zutreffen die soweit in der Zukunft liegen

Bluemie  24.03.2022, 12:01
@BananaNuss59
Gerade jetzt in diesem Augenblick wird eine Gas Pipeline nach China gebaut

"Kraft Sibirien 1" ist bisher die einzige Pipeline nach China. Die ist aber seit 2019 auch nur teilausgebaut und geht zur Zeit nur bis an die Grenze zu China. Das Projekt verschlang mehr als die 6-fachen Kosten, als urspünglich geplant. Die Kapazität beträgt hier gerade mal 38 Mrd.m3 pro Jahr. Zum Vergleich - nur allein NordStream1 nach Deutschland hat 55 Mrd. m3 pro Jahr. Jetzt soll weiter in andere Teile von China ausgebaut werden. China hat aber schon sehr eindeutig betont, dass sie hier nicht die Kosten tragen wollen.

Die zweite geplante Pipeline "Kraft Sibilirien 2" wurde wieder verworfen. Hier sollte aus dem Osten Russland Gas in den Westen Chinas fließen. Das Projekt wäre aber von den Kosten so unwirtschaftlich geworden, dass man es nicht weiter verfolgt. Jetzt will man eine neue Trasse durch die Mongolei nach China entwickeln. Der Bau wird aber auch noch viele Jahre in Anspruch nehmen.

Zu den Olympischen Winterspielen im Januar haben Putin und Xi einen neuen Vertrag über neue Lieferungen im Wert von jährlich 117 Mrd. Dollar vereinbart. Das ist aber nur ein Drittel der Menge, die Russland jetzt wegen Lieferstopps an Europa verlieren wird. China kann und wird Europa als Abnehmer nicht kompensieren können. DAS ist die Realität.

Außerdem können wir davon ausgehen, dass Russland an kaum ein Land mehr zukünftig noch Öl und Gas zu marktüblichen Preisen verkaufen kann. Das ist doch eine Illusion zu denken, dass Russland und China gleichwertige Partner werden. Putin wird dann bei Xi auf dem Teppich knien und seine Stiefel küssen. Zukünftig bestimmt China den Preis.

BananaNuss59  24.03.2022, 12:07
@Bluemie

Du wirfst viele verschiedene Dinge durcheinander. Russland hat sich schon vor über Jahren immer mehr zu Asien Hingewand. Die Exporte nach China sind viel höher als die Exporte nach Europa. Man muss schon die drei größten europäischen Käufer zusammennehmen um auf China zu kommen.

In welcher Art und Weise diese Partnerschaft laufen wird weiß man nicht aber auch China weiß wenn Russland scheitern wird und Russland verliert dann folgt als nächstes China. Das haben sie selbst auch sehr gut erkannt denn sie wissen dass nach Russland sie selbst auf der Abschussliste der Amerikaner ganz oben stehen deswegen ist das chinesische Interesse groß diese Gefahr zu beseitigen und eine eigene Sicherheit zu schaffen

Bluemie  24.03.2022, 12:20
@BananaNuss59

China exportiert fast nur Öl und Gas. Und der größte Abnehmer (gesamte EU und nicht einzelne europäische Staaten) fällt jetzt weg. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

https://de.statista.com/infografik/2497/exportprodukte-russlands/

Zum zweiten Teil will ich Dir gar nicht widersprechen. China sieht sich Russland politisch eng verbunden. Es sind eben zwei Länder wo Diktaturen herrschen. Man fühlt sich in der eigenen Macht bedroht, weil sich Demokratien in der Welt bilden und der Widerstand im eigenen Land wachsen könnte. Das ist auch der Hauptgrund des Krieges Russland gegen die Ukraine.

Letztendlich interessiert sich China aber nur für China. Sie wollen die wirtschaftliche Weltmacht Nummer 1 werden. Und China ist abhängig vom Westen. Leider ist der Westen auch abhängig von China. China wird aber die Handelsbeziehungen zum Westen nicht riskieren. Da lassen sie lieber das unbedeutende Russland links liegen.

BananaNuss59  24.03.2022, 13:00
@Bluemie
China sieht sich Russland politisch eng verbunden. Es sind eben zwei Länder wo Diktaturen herrschen

Genau das sehe ich nicht so. Genauso widerspreche ich deinem vorletzten Absatz total.

Der Westen ist eine imperialistische macht die Völkerrechtswidrig andere souveräne Staaten bombadiert hat, Zivilisten getötet hat und ihre ganzes handeln auf lügen basiert.

Bestes Beispiel ist der Irak Krieg und die Massenvernichtungswaffen. Das war glatt gelogen. Es gibt auch Beispiele wo die Nato mit gespielt hat und das Völkerrecht gebrochen hat.

Wir in Deutschland leben in einem Land in dem wir nichtmehr frei über unseren Körper bestimmen können. Wir bekommen in bestimmten Berufsgruppen gesetzlich vorgeschrieben was wir uns verimpfen sollen. Das Recht dagegen zu demonstrieren wird ausgehebelt und so müssen die betroffenen Menschen "Spaziergänge" organisieren und sind mittlerweile sogar einfach nur als "Spaziergänger" bekannt. Ungeimpfte werden aus der Gesellschaft ausgegrenzt und drangsaliert. Sogar strafen hat man angedroht.

Deutschland ist eine Diktatur und ein Vasall der imperialistischen USA

Dann muss jeder, der zahlen muss, vorher Rubel kaufen. Das führt dazu, dass der Rubel, der in den letzten Wochen drastisch verfallen ist, wieder steigt. Zudem gibt es nicht genügend Rubel am freien Markt. Die Käufer müssen sich also an die russische Zentralbank wenden, um welche zu kaufen. Und die russische Zentralbank ist mit Sanktionen belegt. Die westlichen Gaskäufer müssen also ihre einen Sanktionen wieder aufheben.

Interesierter  24.03.2022, 08:01

Das ist richtig.

Allerdings sehen die Verträge eine Bezahlung in Euro bzw. Dollar vor.

Deswegen denke ich, die Zahlungen werden weiter wie bisher geleistet.

Die große Frage ist dann, ob Russland tatsächlich vertragsbrüchig wird und die Lieferung einstellt.

Wir werden abwarten müssen, wie sich Europa hier entscheidet.

Mariposa28  29.03.2022, 23:13
@Interesierter

Mag sein, dass es so ist. Aber WIR haben mit unseren angezettelten Wirtschaftskrieg dafür gesorgt, dass der Rubel an Wert verliert, dazu kommen noch sämtliche Einfrierungen.

Das alles hat zur Folge, dass für Russland die Bezahlung in € und $ wertlos wie Spielgeld ist. Heißt Arbeit, Aufwand und Lieferung, aber mit wertloser Bezahlung. Entspricht ein dickes Minusgeschäft. Niemand arbeitet, um danach mit wertloser Währung bezahlt zu werden.

Wir könnten zwar von Vertragsbrüchigkeit reden, sollten aber auch berücksichtigen, dass wir das auch mit herbeigeführt haben.

Interesierter  30.03.2022, 06:07
@Mariposa28

Das ist so nicht richtig.

Um in Rubel bezahlen zu können, müssten diese bei der russischen Zentralbank gekauft werden. Bezahlt würden sie mit Euro bzw Dollar.

Ob Putin also die Bezahlung in Rubel verlangt oder die Konzerne zum Zwangsumtausch verpflichtet, kommt unterm Strich auf das selbe heraus.

Im Übrigen sind Devisen für Russland nicht wertlos. Diese können nach wie vor mit allen Staaten, die keine Sanktionen beschlossen haben, zur Zahlung verwendet werden.

Atzej  24.03.2022, 08:10

Der Ramsch-Rubel ist nach der Ankündigung gestern tatsächlich um 10 % gestiegen. Der wird aber auch wieder fallen, wenn einfach weiter in Dollar bezahlt wird. :-) Dann schauen wir mal, ob Putler wirklich auf die Einnahmen aus den Energieverkäufen verzichten wird. :-) Und wohin das den Rubel triebe...:-) Oder wenn wir Rubel bei der Zentralbank einkaufen und genau dafür die Sanktionen lockerten. Schließlich werden die Gehaltszahlungen in Russland auch weiterhin nicht in Dollar erfolgen. :-)

Ein Schachzug Putins. Wer russische Produkte kaufen will, aus sin Rubel bezahlen.

D. h. man muss sch erst Rubel besorgen um die Rechnungenbezahlen zhu können. Das stärkt wiederum den Ort des Rubels der stark an Wert verloren hatte.

Die Sanktionen auf dem Finanzmarkt gegen Russland sind damit ausgehebelt, bzw. umgangen.