Muss der Monteur bei einer Erdgasumstellung auch an die Heizkörper in den Wohnungen?

Info am Rande: ich bin nur Mieter und es geht um ein Mehrfamilienhaus. Das Schreiben war an den Vermieter gerichtet. Wir Mieter wissen von nichts und ich habe die Info mit der Erdgasumstellung halt nur, weil das Schreiben an der Haustür hängt.

Für alle die später über Google hierher finden und die sich vielleicht das selbe Fragen: Ich habe gerade eine Mail vom Gasanbieter bekommen. Und der schreibt dazu folgendes:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

sollten sich in Ihrer Wohnung keine Gasgeräte befinden, so muss der zuständige Monteur auch nicht in Ihre Wohnung.

Mit freundlichen Grüßen

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Damit sind auch die Antworten die hier gegeben wurden richtig.

2 Antworten

Nein muss er nicht wen ihr zb Nichtmal Gasthermen habt sondern nur ein Gaskessel Dan muss er nur in den keller!

Aber je nach kessel kann es sein Problem werden wen Dan neue Gasdüsen eingesetzt werden müssten!

In Heizungen ist nur heißes wasser bzw kaltes da ja derzeit nicht geheizt werden muss!

(Heizkörper)

Entwerder er muss nichtmal in dem heizungskeller und wen doch sollte da jemand sein der ihn aufmachen kann!

Dablu889
Fragesteller

Wir haben Gasthermen, ja. Aber die befinden sich nicht in den Wohnungen. Also kann mir das ja auch egal sein.

Nur dorthin wo das Gas verbrannt wird sonst nicht.

Dablu889
Fragesteller

Also muss ich als Mieter der keinen Zugang zur Heizungsanlage hat auch nicht zuhause sein. Richtig?

Michael941  09.07.2021, 20:15
@Dablu889

Also ich denke nicht. Das ist normal deinem Vermieter oder dem Hausmeister seine Sache dir Bescheid zu geben wenn jemand in die Wohnung muss. Der Vermieter muss dir da mal zwei Wochen vorher Bescheid geben wenn jemand in deiner Wohnung muss Beispiel ein Handwerker.

airblue68  09.07.2021, 20:16
@Dablu889

Wenn Du keine Gasgeräte, wie Herd, Warmwasserbereiter in der Wohnung hast, betrifft es Dich nicht.

Dablu889
Fragesteller
@airblue68

Nein. Ich habe einen Stromherd und für Warmwasser einen Durchlauferhitzer. Die fallen nicht darunter oder? Ich habe halt zwei Heizkörper. Keine Ahnung ob an denen was gemacht werden muss?

Dablu889
Fragesteller
@Michael941

Ja das Schreiben ist auch an den Vermieter adressiert. Wir Mieter wissen von nichts.

Dablu889
Fragesteller
@airblue68

Achso stimmt. Ja gut dann gehe ich mal davon aus, dass mich bzw uns Mieter die Angelegenheit nicht betrifft und gut ist. Danke.