Stromzähler im Heizungskeller?

2 Antworten

Wenn der Hausmeister einen Schlüssel hat und euch für Kontrollen des Zählerstandes reinlassen kann sollte das in Ordnung sein. Bei älteren Gebäuden sind die Zähler eben noch Zentral angebaut. Ein Umbau währ auch zu kostenspielig

Doch, die Zähler dürfen weggeschlossen sein. Hier ist der Sachverhalt wie bei den Fernmeldekosten (Telefongebühren), die auch beim TK-Betreiber registriert werden, ohne daß der Teilnehmer einen ständigen Zugriff auf den aktuellen Zählerstand hat.

Die Sicherungen, die zur jewiligen Wohnung gehören, müssen jedoch jederzeit zugänglich sein. Sollten diese an den Zählern angebracht sein, muß der Zählerraum offen sein.

raiwin
Fragesteller

Danke für diese Information. Da stellt sich mir noch die Frage, dürfen diese Zähler auch im Heizungskeller, in welchem sich die Pellets-Verbrennungsanlage befindet, aufgehängt sein? Oder ist es gleichgültig, an welchem Ort sich die Zähler befinden? Wäre schön, wenn ich auch hierzu noch eine kompetente Antwort erhalten könnte. Danke im Voraus.