Riecht eine Gasheizung im normalen Betrieb?

5 Antworten

Das ist eine wirklich schwierige Frage. Gas riecht eigentlich nicht. Bitte deinen Vermieter vorsichtshalber, die Gasleitungen in deiner Wohung von einem Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Mit Gas ist nicht zu spaßen.

herakles3000  06.11.2019, 22:35

'''Gas richt seit den 90er Jahren nach faulen Eier damit man darauf rechtzeitig reagieren kann.

Daas Gas heizt doch nur das Wasser auf. Und das Wasser heizt dann die Heizköroper auf, Gas kann da gar Keines drinne sein.

'Was du reichst ist vermutlich der Heizkörper. Oder Verschmutzungen in den Lamellen (Weiß leider nicht, wie dein Heizkörper ausseiht).

Je nach dem wie lange die Heizung nicht gelaufen ist, setzt sich schon mal Dreck am Heizkörper ab.

Hab selber Gasheizung, Gas ist das definitiv nicht. Wenn ich die Heizung im Herbst oder Winter wieder in Betriwb nehme, kann es auch schon mal was müffeln.

Einfach mal den Heizkörper für eine Weile richtig heiß aufdrehen, und dann gut lüften.

Und gründlich abwaschen...

Wenn das nicht hilft: Vermieter Bescheid geben.

Duftstoffe sorgen für einen stechenden und beißenden Geruch

Bei einem Leck könnte das geruchlose Erdgas unbemerkt in Haus und Wohnung strömen. Damit das nicht passiert, odorieren Gasversorger den Rohstoff. Das heißt, sie mischen Duftstoffe unter, die sich deutlich von Alltagsgerüchen unterscheiden. Aber wie riecht Gas in der Wohnung oder im Haus? Eine Antwort auf diese Frage kann sich von Region zu Region unterscheiden. In einigen Bereichen kommt Schwefel zum Einsatz. Das sorgt bei Leckagen für einen fauligen Gasgeruch. Andernorts odorieren Versorger Erdgas mit Stoffen, die stark chemisch riechen – beinahe so wie Klebstoff.

Welche Geräte warnen mich bei austretendem Gas?

Wie riecht Gas? Wer sich bei einer Antwort auf diese Frage unsicher ist, kann auch einen Gasmelder im Haus anbringen. Dieser kann Undichtigkeiten feststellen und mit einem schrillen Warnton auf Gefahren hinweisen. Mit Kosten von 30 bis 60 Euro sind die Gasgeruch-Melder vergleichsweise günstig. Vor allem im Vergleich zu den Schäden, die durch unbemerkt austretendes Erdgas entstehen können.

https://heizung.de/gasheizung/wissen/wie-riecht-gas-den-gasgeruch-erkennen/

Was Du riechst ist der heiße Heizkörper (Lack). Auch könnte der Heizkörper stark verschmutzt sein, sodass man den heißen Staub riecht.

_Gas ist nicht in den Heizkörpern was du riechen kannst wäre wen du eine Gastherme in der Wohnung hast. Da riechst du aber nur am gerät was.

Das was du schilderst hört sich eher so an das du das Thermostat auf 5 gedreht hast und der raum überhitzt ist.

Außerdem ist das ein geschlossenes System.

Wen du faule Eier riechst Dan ist da was mit der Gasleitung nicht in Ordnung.