Was ist euer Lieblingsland in Asien?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Japan 38%
China 28%
(Süd-)Korea 15%
Türkei 8%
UAE, Saudi-Arabien 5%
Andere... 5%
Indien 0%

17 Antworten

China

China ist mein Lieblingsland und ich war schon einige male dort. Sogar für ein Auslandssemester. Und jedes mal fühle ich mich in China pudelwohl! 😊 Die Menschen sind nett, das Essen ist lecker und die Geschichte und Kultur finde ich total faszinierend.

Ich finde es unglaublich spannend, in die alten literarischen Werke einzutauchen und Inhalte zu übersetzen, deren Großteil nach wie vor für westliche Länder noch im Vorborgenen liegen 🧐

In den letzten Jahren hat sich in China stetig vieles verbessert. Es gibt strengere Umweltauflagen und die Menschen haben ein ganz anderes Umweltbewusstsein als noch vor 20 Jahren! Leider haben einige Ort ziemlich gelitten, wie vor allem die allgemeine Wasserqualität. Aber man ist bemüht, sein bestes zu tun, damit es nicht noch schlimmer wird und vielleicht sogar wieder etwas besser. Die Technologie mit der Solar-und Atomtechnik wird immer fortschrittlicher.

Auch finde ich es sehr gut, dass in den Städten es mittlerweile viele Elektro-Motorräder und Elektro-Busse gibt, wodurch die Luftqualität spürbar besser wurde. Und mit der Handy-App "Alipay" kann man so ziemlich alles dort machen. Ticketbuchen, Taxi rufen, rent-a-bike organisieren und managen, Essenbestellen, bezahlen usw.

Ein Highlight ist für mich auch jedes mal zu sehen, wie viele Hunde-und Katzencafés es in China gibt. Für die Vierbeiner wird dermaßen viel getan und sich liebevoll um sie gekümmert, dass mich wundert, warum im Westen nie oder kaum darüber berichtet wird. Ach ja, das würde ja nicht in das Bild des bösen und schlechten Chinas passen. Ich vergas... Jedenfalls wäre das ein Träumchen für jeden Tierliebhaber hier 😊

Und mit der ganzen Politik halten sich die Menschen dort nicht unnötig auf. Das finde ich gut, weil so vieles viel schneller vorangeht und im Endeffekt alle von profitieren.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch in China und kann mir durchaus vorstellen, dort auch eine längere Zeit mal zu leben. Kenne ich dort doch inzwischen viel mehr Menschen als in Deutschland! 😉

Japan

Die Kultur Japans gefällt mir am besten, die von China ist auch interessant, aber Diktatur und so...

Außerdem sind die Japaner ein sehr höfliches und freundliches Volk.

Und natürlich Animes und Mangas :)

Japan

Ich persönlich habe Japan genommen, weil es dort schönes Wetter ist ich das Essen die Gebäude die Sprache und auch sonst alles an der Kultur mag aber auch die Menschen sehr nett sind :) China währe definitiv auch mal interessant zum bereisen aber dort sind meiner Meinung nach die Regeln komisch.... Z.B. müssen die inder schon mit 6 bis ganz spät abends in die schule um dann noch Hausaufgaben zu machen aber die Arbeitsverhältnisse sind nachdem was ich so aufgeschnappt habe auch ned sooo nice. Süd Korea ist eigentlich auch ganz oke aber ich würde dort nicht hingehen weil ich die Sprache und sonstige Kultur nicht so ansprechend finde. Außerdem würde ich dort auch nicht hinziehen weil ich denke mal relativ schnell ein Krieg mit Nort Korea passieren könnte

Aber ich finde alle drei Länder schön:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
China

Ich war das erste Mal in China in Mittel 90er Jahren und bin zur Zeit aus beruflichen Gründen wieder da:

Das Land ist gar nicht mehr wieder zu erkennen im Vergleich zu damals. Saubere Strassen voller moderner Autos und überall schiessen Wolkenkratzer in die Höhe selbst in tiefen Hinterländern.

Ich nenne hier nur ein Beispiel, hier gibt ein kurzes Video bei Youtube:

Das kurze Video ist von der kleinen chinesischen Stadt Tianshui der Provinz Gansu (diese Provinz zählt bis heute immer noch zu einer der ärmsten Provinzen von China) im ganzen Westen des Landes, also im tiefen Hinterland von China:

(Chinesisch brauchst man gar nicht zu verstehen, es reicht schon, nur das kurze Video zu gucken)

https://youtube.com/watch?v=dyCQ1tRgfF8

Trotzdem gibt es dort moderne, nagelneue Strassenbahnen, Stadteile, Gebäuden wie Höchhäuser und Infrasturkturen wie Straßen, Brücken, moderne Hotels und Hotelzimmer usw.

Wenn selbst sich eine kleine Stadt in einer der ärmsten Provinzen im tiefen Hinterland von China nun so aussieht, wie würden sich die übrigen Teile des Landes inzwischen aussehen, das kann man schon vorstellen.

Zudem:

Die Gemütlichkeiten aufgrund der technischen Fortschritte im Alltagsleben (Buchen, bezahlen, mieten, parken, Lieferservice, Sicherheitskontrolle per Gesichtsscannen, sehr schnelle, pünktliche und stabile Hochgeschwindigkeitszüge, die sehr sehr...weit verbreiteten Zahlungen per Smartphones, nur mit einem Smartpone die meisten Probleme im Alltagsleben zu lösen usf.usw.)

Konkrete Beispiele kann man hier mal lesen:

https://www.gutefrage.net/frage/was-sind-eure-lieblings-asiatische-laender#answer-425529495

Türkei

Ein All Inklusive Urlaub dort ist immer toll