Wie würde man fliegen?

4 Antworten

Unklare Fragen bedingen immer ungenaue Antworten. Was genau meinst Du mit Amerika? Nord-, Mittel-, Südamerika? Start von Ost- oder Westküste oder aus der Mitte heraus, USA, Kanada, Mexiko, Chile, Brasilien, Argentinien, Venzuela?

Und wohin soll es in China gehen? An die Ostküste, in die Mitte, nach Westen?

Von Los Angeles nach Beijing ist es natürlich die Westroute mit knapp 10.100 km, selbst von New York aus über das Polarmeer und den Norden Sibiriens; von Buenos Aires ist die Route über den Südatlantik und Nordafrika und Teile Russlands mit 19.260 km, also fast der Hälfte des Erdumfangs (noch rund 700 km länger als wie Frankfurt nach Christchurch, Neuseeland) die kürzest mögliche.

Nimm einen Globus und einen Bindfaden und lege die Routen von ... nach ... Dann misst Du die jeweiligen Längen, vergleichst sie miteinander und rechnest sie mit dem Globus-Maßstab um.

Reicht das nicht, schaust Du in die Suchmaschine

wolfram-alpha.com

Eingabe von Start- und Zielort und die Frage nach "flighttime" zeigt Streckenlänge, Route und Reisezeit an; alles bezogen auf einen Großkreis, also der kürzesten Verbindung zwischen zwei Punkten auf der Erdoberfläche.

Du kannst aber auch nur nach "distance" suchen.

Das kommt ganz darauf an von wo man fliegt (und wohin).

Als Beispiel Flüge ab den USA nach Peking. Einmal mit Air China Los Angeles - Peking, der andere Flug von United ab New York (Newark) nach Peking.

Wie man sieht führt der Flug ab LA über Alaska und Russland nach Peking, der andere Flug geht über Kanada und Grönland.

Los Angeles - Peking - (Reise, fliegen, Atlantik) New York (Newark) - Peking - (Reise, fliegen, Atlantik)

Westroute dürfte wesentlich kürzer sein .. von der Westküste sowieso, von LA jnd SFO gibts Direktflüge ..  von der Ostküste mag es sein, dass es weitere Flüge über z.B. Dubai oder Singapore gibt, die günstiger sind.

Von Hawaii aus ganz sicher direkt hinüber zur Chinesischen Küste.

Von Alaska aus wohl über den Nordpol.