Warum vermischen sich Pazifik und Atlantik nicht, wenn sie zusammentreffen?

9 Antworten

Das Bild ist zwar echt, zeigt aber einen Fluss, der ins Meer mündet und hier dauert es eine Weile, bis sich das durchmischt, einige Zeit fließt das Wasser paralell. Du bist ergo einem 1/2 Fake aufgesessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Wie kommst Du nur auf derart unsinnige Vorstellungen?

Als Atlantischen Ozean bezeichnen wir die Region zwischen den Polarkreisen und den Meridianen durch Kap Agulhas im Osten und Kap Hoorn im Westen. So haben das irgend einmal Geografen nach ihrem Belieben definiert.

Unter dem "Punkt", an dem Pazifik und Atlantik zusammentreffen sollen, kann sich hier niemand etwas vorstellen. Eine gedachte geografische Linie mögen wir uns noch vorstellen. Aber wir stellen uns keineswegs vor, dass die Wassermoleküle der Ozeane derartige von uns erdachten Linien wie verbotene Sperren behandeln, und schon gar nicht "das Bild, auf dem das zu sehen ist". Was soll denn das sein?

Deine Vorstellung ist so absurd wie die Vorstellung, dass sich die Luft zwischen Berlin und Brandenburg nicht vermischt, dass sich die Luft an der politischen Landesgrenze als Sperre orientiert!

Natürlich vermischen sie sich, z.B. an der Südspitze Afrikas. Da gibt es viel unruhiges Wasser und Stürme.

nax11  02.02.2018, 19:44

An der Südspitze Afrikas? - Ist mir ganz neu!

Horus737  03.02.2018, 14:31
@nax11

Du hast Recht ! Irrtum meinerseits . Pacific und Atlantic treffen sich an der Südspitze Südamerikas. Bei Kap Horn !

Was meinst du mit vermischen?

Es gibt das globale Förderband. Es findet ein Austausch vom Atlantischen Ozean über den Indischen Ozean in den Pazifik statt. Betrachte, dass es bei diesen Förderband um eine Oberflächen- und Tiefenströmung handelt.

Ebenso gibt es ein Förderband rund um die Antarktis.

Die beiden großen Weltmeere Pazifik und Atlantik vermischen sich beständig. Sie vermischen sich auch mit anderen Meeren wie dem Mittelmeer und über dieses auch mit dem schwarzen Meer.

Nur weil wir nicht jedes einzelne Wassermolekül an den den Meeresgrenzen genau diesem oder jenem Meer zuordnen können, heißt das nicht, es finde keine Vermischung statt!