Panamakanal vertiefen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In wiefern würde es dem Süßwasserverlust entgegenwirken, wenn Du den Gatunsee in seiner Gesamtheit um über 20m absenken wolltest?

Wenn dann müßtest Du nach einer Vertiefung und Absenkung den Gatunsee küntslich abtrennen und die Abflußmenge regulieren. Zeigleich brauchst Du eine neue Route für den Kanal, um den See herum, sodaß die Passage sich deutlich verlängert.

Zeitgleich müßtest Du mit einer Verbrackung des Kanals rechnen, oder aber Du müßtest abhängig von der Tide schleusen.

So wirklich praktikabel scheint das nicht und ob es die Situation insgesamt wirklich verbessern würde sei mal dahingestellt.

P.S.: Wenn man die Situation ernstlich verbessern wollte, würde man die alten Schleusen stillegen und mit Wasserrückhaltung etc. aufwerten, um den Verbrauch zu reduzieren/minimieren.

Bruno2308
Fragesteller

Der Gatunsee ist lediglich 12 m tief, wäre es nicht möglich einen dichten Betonkanal zu bauen, der verhindert, dass sich das Süßwasser des Sees mit dem der Ozeane vermischt?

KarlRanseierIII  05.12.2023, 17:46
@Bruno2308

Machbar ist technisch natürlich vieles, allerdings würdest Du den See dann zerschneiden, wenn Du quer durch wolltest,

Da wäre es fast praktikabler einen Tunnel zu bauen, wenn die Überdeckung ausreichend ist. Das würde (abgesehen von vielleicht abzuführendem Sickerwasser) den Verlust vollständig beenden.

Das ist nicht möglich, weil Atlantik und Pazifik unterschiedliche Wasserstände und Tiden haben.

Bruno2308
Fragesteller

Die Wasserstände unterscheiden sich nur um 20 cm, die unterschiedlichen Tiden wären ein größeres Problem.

Vermutlich: Nein.

Dazu müsste man die Topographie im ganzen Verlauf kennen.

Selbst beim NOK ist es nicht möglich.

Klaro.

Und von dem Abraum wird ein zweiter Mount Everest gebastelt.

Dann könnte man in Panama Skifahren.

Monazit  05.12.2023, 17:11

Cool.... Vierschanzentournee in Panama. Da werden die Bewohner aber staunen und wir wären den Zirkus los; feine Sache.

DietmarBakel  05.12.2023, 17:14
@Monazit

Es fallen ja die Schleusengebühren weg. Die können es brauchen. Obwohl die Gebühren kassieren ja die Amis

Monazit  05.12.2023, 17:22
@DietmarBakel

Na gut dann singt eben noch Beyonce mit den Stones und Gottschalk moderiert und dann gibt's noch ne Misswahl dazu und alles Live und die Einnahmen teilen sich alle Anreinerstaaten...

Bruno2308
Fragesteller

Nun übertreib mal nicht so, 25 Meter tiefer, wären auch nicht über die gesamte Strecke notwendig.

DietmarBakel  05.12.2023, 17:23
@Bruno2308

Jetzt mach ich mir ein wenig Sorge, das die Schneefallgrenze nicht erreicht wird. Kunstschnee wäre blöd. Wegen die Umwelt.

Bruno2308
Fragesteller
@DietmarBakel

Ja Schnee fühlte sich nicht so wohl in dieser Gegend, Kunstschnee geht nur bei Minusgraden, aber Sommerrodelbahn wäre das Ei der Kolumbus.

Alle Schleusen müssten durch neue, verbreiterte und vertiefte Schleusen ersetzt werden. Das lohnt nicht. Da wäre es billiger, einen neuen Kanal in einem anderen mittelamerikanischen Land zu bauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung