Wie kommt es zu dem erheblichen Höhenunterschied zwischen Atlantik und Pazifik im Panama-Kanal wo die Welt doch eine Kugel ist?

1 Antwort

Normalerweise ist der Meeresspiegel ausgeglichen, wie es das Archimedes'sche Gesetz der verbundenen Gefäße erfordert. Doch nun kommt die Mondgravitation dazu. Die verursacht Gezeiten und die können im Atlantik einen anderen Wasserstand erzeugen als zur gleichen Zeit im Pazifik.

Geometrisch ist die Meeresoberfläche nicht überall gleich weit vom Erdmittelpunkt entfernt. Aufgrund der räumlich unterschiedlichen Anziehungskraft unseres Planeten bilden sich auf der Meeresoberfläche leichte Vertiefungen und Erhebungen ohne dass jedoch Wasser fließt.