warum fliegen flugzeuge eig über grönland wenn sie von deutschland nach amerika (chicago) wollen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das die kürzeste Verbindung über die Erdkugel ist. Man nennt diese den Großkreis. Nimm zum Beweis einen Faden und eine Globus. Dann spanne den Faden z.B. von Frankfurt nach New York. Dann wird's deutlich.

trixieminze  16.06.2011, 17:18

Dein Globus hat wohl mal einen Unfall gehabt. Frankfurt und New York müßten danach auf der selben Breite liegen . Dafür einen Stern annehmen !?

Werniman  09.03.2014, 08:49
@trixieminze

Ganz offenbar hast DU es nicht ausprobiert. Teste es einfach mal bei Google Eart mit der Linealfunktion aus und verbinde Frankfurt z.B. mit New York...du wirst genau die Route erhalten,die die Flugzeuge in etwa fliegen. Würde man die Kugelform der Weltkarte dann "abrollen";um eine flache Karte zu erhalten,dann wird das,was du eben noch auf der Weltkugel als gerade Linie gesehen hast, automatisch zu einer Kurve.

weil unser Planet eine Kugel ist und demnach die kürzeste Verbindung zwischen zweipunkten eine Kurve. diese Kurve geht in Deinem Fall über Grönland

Langstrecken wird wenn möglich immer ein Großkreis geflogen, das ist die kürtzeste Entfernung zwische 2 Punkten OST/WEST und WEST/Ost. dazu kommt eine Optimierung nach dem Höhenwind. Nach west also Gegenwind je nach Flughöhe

Wenn du dir zum Vergleich Flugrouten anschaust die über Land verlaufen dann überfliegst du fortwährend andere Flugplätze. Über See wird es so gehandhabt das wenn es nur möglich ist die Route zwar über dem Meer verlaufen zu lassen doch auf einen Verkehrsjet bezogen immer in Küstennähe. Will heißen jedes Flugzeug hat eine sogennante Segelkonstante. Bei einem Segelflugzeug ist diese 1:32 bei einer Boeing 747-400 z.b. liegt diese bei 1:16. Die 1 steht für 1000 Fuß (300 Meter) Höhe, die Zahl 32 für die Distanz. Heißt also bei einem Passagierjet kannst du rechnen für jede 1000 Fuß die du Höhe verlierst kannst du 16 Kilometer weit segeln. Ein Flugzeug fliegt im Reiseflug zwischen 29000 und 39000 Fuß und hat von daher wenn du es dir umrechnest auch im Segelflug noch ein Polster von vielen Kilometern um einen Flugplatz zu erreichen. Deshalb sind diese Routen so geplant. Hin- und Rückflug Routen nach Nordamerika sind deshalb gleich. Bezüglich der Höhenwinde sogenannte Jetstreams die von Ost nach West blasen hat es eher weniger zu tun. Dies wird ausgeglichen in dem ich wenn ich von Europa nach Nordamerika fliege eine niedrigere Flughöhe zugewiesen bekomme als wenn ich in die Gegenrichtung fliege wo ich die Winde ausnutzen kann in dem ich schneller unterwegs bin aber weniger Kerosin verbrauche. Routen die sehr lange über Meer verlaufen ohne einen Ausweichplatz ist z.B.: Los Angeles-Honolulu oder von Europa nach Rio de Janeiro.

P.S.: Ausweichplätze von und nach Nordamerika sind u.a. Rejkavik (Island), Gander (Neufundland), Halifax (Kanada) und schon in Nordamerika der Airport Boston-Logan

Arenoso  16.01.2011, 23:17

Also, das nenne ich mal eine SUPER-ANTWORT! Alle Achtung, NeeisklarMurrat! Warum hat dies noch niemand gelesen und bewertet? Vielleicht wegen des Namens dieses Spezialisten? Einmalig gut erklärt, ich ziehe mir davon eine Kopie und bereichere mein Allgemeinwissen damit, danke! Von mir bekäme diese Antwort den Stern für die hilfreichste Antwort! Würde privaten Emailkontakt mit so einem Fachmann begrüssen.

NeeisklarMurrat  18.01.2011, 09:34

Also da man ja beruflich jeden Tag mit dem Mist zu tun hat kennt man ja was davon. Trotzdem danke an Arenoso für den Eintrag. Deshalb möchte ich die Antwort auch komplett beanworten und nicht nur halb wie jetzt.

Die Routenführung über den Nordatlantik wird natürlich auch noch durch ETOPS geregelt. Also ETOPS steht für: Extended-range Twin-engine Operation Performance Standards.

Für Nichtfachleute, das sind die Regularien die vorgeben welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen das man mit nur zweistrahligen Verkehrsjets Transatlantikflüge bzw. Intercontinentalflüge durchführen darf. Die Vorgaben im besonderen, beziehen sich auf Flugzeugtyp und Zeit in Minuten die ein Flugzeug unter ETOPS fliegend maximal vom nächsten verfügbaren Flugplatz entfernt fliegen darf. Auch drei- und vierstrahlige Fluggeräte werden bei ETOPS aufgeführt. Aber diese Gattungen unterliegen keinen Beschränkungen.

Beschränkungen: A320 Familie - 180 Min. B737 NG - 180 Min. A330 - 240 Min. B757 - 180 Min.

Bei der Boeing 777 sind bestimmte Staffelungen und Ausnahmeregelungen zum tregen gekommen.

            B777- 200ER  - 207 Min.
            B777- 300    - 207 Min.
            B777- 300ER  - 207 Min.

Die Ausnahme wurde bei den o.g. Triple Seven gemacht aufgrund ihrer Flugleistungen ab Werk.

Alle anderen Flugzeuge der B777 Familie unterliegen der 180 Min. Regelung!!!

Um die daraus entstanden Standardfragen direkt mit zu beantworten sei noch des weiteren gesagt, das alles 1985 mit der ersten Zertifizierung einer B767 der Trans World Airlines (Flugbetrieb aufgrund von Insolvenz 2001 eingestellt und wurde von American Airlines geschluckt)mit einer 90 Min. Zulassung durch die FAA begann.

Die längste Zeit darf sich aber der Airbus A330 mit 240 Min. entfernt aufhalten.

Camel959  10.02.2013, 15:53

Wow. auch ich bin von dieser Antwot entzückt. Daumen natürlich nach oben :)

Das hat auch was mit jetstream zu tun, ein Luftstrom über dem Nordatlantik. Dieser weht von West nach Ost. Um nicht gegen ihn fligen zu müssen, und damit viel Sprit verbrauchen zu müssen, fliegt man an ihm vorbei. Auf dem Rückflug dann fliegt man im jetstream, sodass man Rückenwind bekommt und es schneller und spritsparender nach Hause geht.