Wie würde ein Mensch Zauberkräfte so wie in Film bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Garnicht 93%
Durch das tägliche beten zu gott 7%
Durch einen Teufelspakt 0%

3 Antworten

In Fantasy-Werken hat man da als Autor freie Hand und kann sich letztlich aussuchen wie Magie funktioniert und wie man diese erlangt. Mitunter kann es ja innerhalb des selben Fantasy-Universums auch unterschiedliche Möglichkeiten dafür oder auch unterschiedliche Formen der Magie geben.

Realistisch betrachtet ist Wissenschaft vielleicht sogar der Ansatz, mit dem man am ehesten "Zauberkräfte" bekommt. Magie ist in Fantasy-Welten ja letztlich auch nur Teil der Naturgesetze. Und wie Arthur C. Clarke so schön meinte:

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Was ist denn schließlich ein Smartphone anderes als ein magischer Spiegel, über den wir mit Menschen in fernen Ländern kommunizieren können? Was ist ein Roboter anderes als ein beschworener Golem, der unsere Arbeiten für uns erledigt?

Es gibt ja beispielsweise auch mittelalterliche Fantasy-Geschichten, die eigentlich in einer postapokalyptischen Welt spielen, wo die "Magie" letztlich nur die Überbleibsel hochmoderner Technologie sind, die die Menschen in dieser Welt nur eben nicht auf der selben Ebene verstehen und entsprechend als "Magie" bezeichnen.

Oder anders gesagt: Zauberkräfte sind ja letztlich nur Dinge, die einer Gesellschaft wissenschaftlich nicht erklärbar oder unmöglich erscheinen. Sobald man verstanden hat, wie eine vermeindliche "Zauberkraft" funktioniert und sie sogar reproduzieren kann, ist sie ja per Definition keine Zauberkraft mehr.

newuser19
Fragesteller

Wie kann man durch die Wissenschaft zauberkräfte z.b wie bei bibi bloxberg oder harry potter bekommen

Farel  15.10.2021, 23:10
@newuser19

Naja, 1:1 wird das eben vermutlich nicht ohne weiteres funktionieren.

Beim wissenschaftlichen Ansatz geht es letztlich darum, die Welt um dich herum zu verstehen und Geräte oder Techniken zu entwickeln, die zum gewünschten Effekt führen. Der Effekt, den du am Ende erhältst, kann recht nah an Zauberkräfte herankommen, aber der Prozess ist schon etwas komplizierter als einfach mit den Händen zu wedeln und kryptische Sprüche aufzusagen, und wir vermutlich irgendeine Form von Hilfsmittel brauchen.

Wie gesagt: Ein Smartphone ist effektiv wie ein magischer Spiegel, weil du damit Dinge tun kannst, die man in Märchen mit einem magischen Spiel tun würde. Allerdings ist dieser "magische Spiegel" ja nicht entstanden, indem jemand seine Hände über einem Spiegel hat kreisen lassen, sondern indem man basierend auf physikalischen Erkenntnissen ein Gerät entwickelt hat, das tatsächlich funktioniert. Und selbst das ist ja nicht einfach von heute auf morgen passiert.

Soll heißen: Wenn du den wissenschaftlichen Ansatz nehmen willst, dann versuche die Welt zu verstehen, beschäftige dich mit Physik, Chemie, Phsychologie, etc., überlege dir was du mit deinn "Kräften" erreichen willst und dann überlege dir wie du das mithilfe der Dinge, die du gelernt hast, erreichen kannst.

Garnicht

Zauberkräfte gibt es im realen Leben nicht. Es gibt nur sowas wie Selbstbewusstsein und damit kommst Du ein großes Stück voran.

Garnicht

Das gibt es so nicht. Es gibt keine echte Zauberei