Hat die heilige Lanze irgendwelche Zauberkräfte oder warum wollte hitler diese haben?

4 Antworten

Hitler wohl eher nicht. Himmler war ein totaler Fanatiker von solchen Dingen.

Manchmal ging es um Symbolik. Die Weihe von gloorreichen Zeiten sollte auf das 3. Reich übertragen werden. Manchmal glaubten Himmler und andere Nazigrössen, dass solche Gegenstände eine übernatürliche Kraft hätten. Es war ein skuriler Misch-Glaube.

Er glaubte, das Universum sei durch eine Mutation von Eis entstanden, begeisterte sich für das Wünschelrutenwesen und wollte das Christentum durch eine Art Germanentum ersetzen. In seinen Papieren fand sich eine sächsisch-heidnische Umdichtung des Vaterunsers: »Vatar unsar, der Du bist der Aithar. Gibor ist Hagal des Aithars und der Irda!«...
Statt Weihnachten feiert Himmler das Fest der Wintersonnenwende (Julfest) und verschenkt Julleuchter an verheiratete SS-Männer ("Gerade die Frau will ja, wenn sie den Mythos der Kirche verliert, irgendetwas anderes haben"). Er entwirft neue Riten für Taufen ("Namensweihe"), Eheschließungen ("Eheweihe"), Begräbnisse.
Hitler zeigt sich über den »kultischen Unfug« halb ver-
ärgert, halb belustigt, schreitet aber nicht ein.
https://www.spiegel.de/politik/das-dunkle-im-menschen-a-59b347a9-0002-0001-0000-000061822072

Ich denke es ging ihm dabei eher um die symbolische Bedeutung. In den Reden aus der Zeit des dritten Reiches, sowohl in Hitlers eigenen als auch in denen seiner Anhänger, war die Sakralisierung des Führers bzw. Des Führerkults ein gängiges Motiv.

Ein solcher Gegenstand hätte in diesem Sinne eine hervorragende ergänzende Wirkung, die diese Sakralisierung fördert und weiter legitimiert. Stichwort "Autorität".

Ich glaube schon, dass der Hitler an so einiges esotherisches Zeug geglaubt hat, auch wenn das immer dem Himmler zugeschoben wird. Vermutlich wollte er unbesiegbar sein und die Lanze sollte ihm dies ermöglichen.

Nein, sie hat keine Zauberkräfte. Aber wer sie besaß, hatte Macht. Man glaubte, dass diese Lanze in Jesus Herz gestoßen wurde und er somit über einem wacht. Hatte sich später herausgestellt, dass die Lanze ein Nachbildung war.

https://www.mittelalter-lexikon.de/wiki/Heilige_Lanze

Freya701  14.08.2022, 15:02

Mit Hilfe der Hl. Lanze hat König Otto auf dem Lechfeld die Ungarn besiegt. Es soll die Lanze sein, die der römische Legionäre Longinus in die rechte Seite des Brustkorbs von Jesus gestoßen hat..