Ich habe eine Filmidee

6 Antworten

Also es wäre gut, wenn du entweder selber dich ans Schreiben setzt, oder dir einen Autoren suchst, der das in Zusammenarbeit mit dir übernimmt. Das allein ist shcon eine Aufgabe für sich. Wenn du sie selbst schreiben willst, musst du dcih genau erkundigen, wie man ein Drehbuch schreibt. Wenn du einen Autoren suchst, schau dich an den Medien-Unis/-Akademien und so weiter um, doer in online-Foren für Drehbuchautoren und such dir jemanden aus deiner Nähe, damit ihr euch persönlich treffen könnte. Macht zur Sicherheit, vor dem tatsäcchlichen Verkauf der Idee einen kleinen Vertrag, dass ihr den Profit im FAlle des Kaufes nach den und den Richtwerten teilt.

Im Endeffekt braucht ihr eine Synoppse (Zusammenfassung der Geschichte in etwa 10 Zeilen) oder eine Logline (Zusammenfassung der Geschichte in 2 Sätzen), ein Exposé, das Drehbuch zumindest im Anfang, Genre und die Endlänge des umgesetzten Films in grober Schätzung. Erkundigt euch auch, wie man ein treatment schreibt. Das kommt nämlich auf euch zu, sollte die Idee überzeugen und verkauft werden.

Ich wünsche euch, oder dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg! :D

VanFragt
Fragesteller

DANKE. ;)

Ich habe zwar keine Ahnung, stelle mir aber vor, daß du jemand brauchst , der deine Gedanken in optimaler Form zu Papier bringt . ,woraus dann vielleicht ein Drehbuch geschrieben werden kann . Ich glaube nicht, daß du dazu in der Lage bist. ( 4 Fehler in 2 Sätzen !! ) Aber das alleine wäre es ja nicht. Eine Geschichte ist nach verschiedenen Kriterien aufzubauen ,durchzuziehen und zu beenden., die man erlernen muß Gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt, wenn man etwas liest. Wünsch dir einen schönen Abend

VanFragt
Fragesteller

Ok. Ich danke dir. ;)

Du müsstest zuerst einmal sehr gut englisch können damit du deine "Idee" irgendwelchen filmstudios in den usa senden könntest, da man in deutschland nicht viel großes & erfolgreiches dreht, wie gesagt die chancen stehen sehr schlecht

Aber die Hoffnung sollte man nie verlieren siehe sylvester stallone , der mit seiner idee "Rocky" zu hunderten filmstudios gegangen ist, es sah aussichtslos aus, doch irgendwann klappte es und die Filmreihe Rocky wurde zum Mega-Erfolg

Oh man Leute... habt ihr wirklich nichts Besseres zu tun, als einen Lese-Rechtschreib-Schwachen online zu mobben?

Vielleicht sollte der junge Fragenstellende nochmal die Rechtschreibung üben aber euch fehlt es doch an jeder Grundvoraussetzung von Verstand und Benehmen?!

Wahrscheinlich wurde der junge Verfasser der Frage seine ganze Jugend lang schon gequält und gemobbt, weil sein Hirn an DIESER Stelle versagt - bei euch tut es das aber auch - nur an anderer - und IHR maßt Euch an ihn zu verurteilen oder zu bewerten?! Online? 🤦🏼‍♀️

Schämt euch! Wir sind hier auf einem Portal, in welchem es darum geht jede Frage stellen zu dürfen, die man hat und ihr macht SO ETWAS daraus.

Kommt mal klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner verlangt von dir ein fertiges Drehbuch momentan, sondern nur die Idee.

  1. Diese Idee schreibst du erstmal einem Filmstudio. Möglichst in wenigen Sätzen zusammenfassen. Das ist die Synopse.

  2. Wenn diese Idee gefällt, verlangen sie ein Ausgeweiterte Zusammenfassung von wenigen Seiten. Das ist die Exposé.

  3. Wenn das auch noch gut ankommt, darfst du das fertige Drehbuch schreiben. Da du aber das Recht an der Idee abgibst, können die Filmstudios auch einen anderen engagieren, wenn deins nicht gut genug ist.

Die Chancen, dass daraus ein Film wird, ist jedoch sehr klein. Versuchen lohnt sich trotzdem.