Wie (Wo) kann ich herausfinden, welchen englischen Akzent ich habe?

9 Antworten

Wenn du kein englischer Muttersprachler bist, wirst du keinen englischen Akzent haben, sondern Englisch mit deutschem Akzent (oder wenn du kein Deutscher bist, mit dem Akzent deiner Muttersprache) sprechen. Um einen regionalen Englischen AKzent zu haben, müsstest du schon in deiner Kindheit in England aufgewachsen sein.

DrSchmeerkotten
Fragesteller

So ein Schwachsinn.

MrClarkKent  23.07.2016, 20:47
@DrSchmeerkotten

Nichts Schwachsinn. Ich frage mich nur, wie du darauf kommst, dass du als Nicht Englisch Muttersprachler auf die Idee kommst, wie ein Engländer zu reden.

Vickyy123  24.07.2016, 20:12
@MrClarkKent

Ist bei mir aber auch so. Alle meine Englischlehrer sagen mir, dass ich einen wunderbaren Akzent habe und ob ich Muttersprachlerin bin. Ich dachte immer, mein Akzent sei britisch, doch meine Lehrerin meinte, ich würde amerikanisch sprechen, kommt aber eh wieder auf Regionen an, da es in Amerika Regionen gibt, die doch viel aus dem Britischen haben, bis auf einige Vokabeln vielleicht.

Wenn man also Glück hat und viel Potenzial, dann lernt man die Sprache schnell und mit der Zeit trainiert man sich einen Akzent an, immerhin lernt man das fließende Sprechen ja auch, und das meistens nicht aus der Schule.

MrClarkKent  24.07.2016, 20:34
@Vickyy123

Ein Engländer hört mit Sicherheit, dass du keine Engländerin bist. Ich z. B. bin kein deutscher Muttersprachler und bemerke an mir selbst auch keinen Akzent, aber andere hören trotzdem heraus, woher ich komme, zumindest dass ich kein Muttersprachler bin, wenn auch manche es nicht auf Anhieb hören. Um eine Fremdsprache akzentfrei zu sprechen muss man sie entweder von Kind an lernen und täglich sprechen, mit ein paar Stunden pro Woche in der Schule ist es nicht getan.

Ich als Nicht Muttersprachler höre bei einem anderen Nicht Muttersprachler, der sehr gut Deutsch spricht, auch nicht immer den Akzent raus (es sei denn, er ist extrem), habe z. B. schon manche für Deutsche gehalten, während dann andere gesagt haben, dass man es raushört, dass es keine Deutsche sind. Auch höre ich deutsche Dialekte nur raus, wenn sie sehr ausgeprägt sind, z. B. bei Herbert Knebel oder beim "Bullen von Tölz". Angela Merkel z. B. soll auch einen Dialekt haben, den ich aber schon nicht vom Hochdeutsch unterscheiden kann.

MrClarkKent  24.07.2016, 20:45
@MrClarkKent

Hi Vicky, ich finde deinen Kommentar, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind, auf jeden Fall sachlicher und freundlicher als den anderen Kommentar.

Emmels  12.01.2023, 14:37

Hey! Das ist nicht richtig, das kommt Gang auf den Menschen an, mein Vater war in seinen Jungen Jahren in Amerika und hat dort studiert gelebt etc. mittlerweile hat er einen einwandfreien Amerikanischen Akzent, woher einheimsiche Muttersprachler denken oft er sei ebenfalls ein Bürger der USA/Amerika.

Jedoch ein Freund von uns lebt mittlerweile seit 30 Jahren in Deutschland, kommt ursprünglich aus der Us, habt aber immer noch einen (starken) Akkzent, natürlich kann man hier die Sprachen nicht ganz vergleichen.

jedoch haben Menschen teilweise einen „Sprachtouch“ uä.

Hallo,

ich glaube nicht, dass sich so etwas testen lässt.

Selbst native speakers of English dürften sich schwer tun, deinen Akzent zu bestimmen.

Ich werde z. B. von US-Amerikanern immer wieder gefragt, aus welchem Teil der USA ich denn bin oder aus welcher Gegend der USA denn meine Englischlehrer/innen waren, da sie den Akzent/Dialekt usw. nicht zuordnen können.

Die Wahrheit ist, ich hatte keine/n einzige/n US-amerikanischen Englischlehrer/in - auch keinen US-amerikanischen Freund - ja, ich bin noch nicht ein einziges Mal in den USA, aber schon ganz oft in England, gewesen.

AstridDerPu

Die beste Quelle ist wohl ein Muttersprachler. Vielleicht gibt es jemanden in Deinem erweiterten Umfeld, der englischer (britisch oder amerkanisch) Muttersprachler ist.

Auch ein Auslandsaufenthalt bewirkt viel. Dann bekämest Du eventuell eine umfassende Einschätzung.

Ich würde Dir allerdings nicht dazu raten, einen Akzent künstlich nachzuahmen. Das wirkt dann schnell sehr lächerlich auf Muttersprachler.

In der Regel dauert es nämlich sehr lange, bis man einen Akzent annimmt, und manche behalten ihren Akzent ihr ganzes Leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Türkisch ist ein Mix aus Hobby und Studium

Hi.

Du sprichst vermutlich Englisch mit einem (mehr oder weniger ausgeprägten) deutschen Akzent.

An WELCHES Englisch es erinnert, ließe sich hier nur anhand eines Tondokuments beurteilen. Wie wäre es mit einer (anonymisierten) Kostprobe?

Aber vielleicht kennst du einen fähigen Muttersprachler, der dir mal eine Weile zuhört ...

Gruß, earnest

Am besten mit unterschiedlichen natives sprechen: von Amerikanern, Britten, Iren, Australier, Süd-Afrikaner, Neuseelander. Iren haben mir gesagt ich sei amerikanisch, ...