Wie wischt man am besten Laminat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende auch so einen Flachwischer vom Discounter mit einem Mikrofasertuch. Derzeit benutze ich auch einen speziellen Laminatreiniger vom Discounter, aber werde wohl wieder zum normalen Allzweckreiniger zurückkehren, da ich keinen Vorteil erkennen kann.

Alle normalen Verschmutzungen bekommt man hiermit gut weg. Wegen der Wasserempfindlichkeit des Laminats einmal gut feucht und dann möglichst super ausgewrungen nachwischen, damit es schnell trocknen kann. An der einen oder anderen Stelle mit dem Fuß noch etwas mehr Druck auf das Tuch ausüben, ist auch gut.

Habe ich hartnäckige Flecken (z. B. Ölfritzel von der Rennradkette, Abdrücke von Kunststoffrollen...) nehme ich etwas Scheuermilch auf einen gut feuchten Lappen und reibe ihn von Hand weg. Immer gut klar nachwischen!

Ich habe parallel einen Marken-Wischmopp, der ist unschlagbar für unsere Treppe in der Wohnung, aber für das Laminat einfach nicht gut genug auswringbar. Wird zwar auch sauber, geht aber viel mühseliger!

Dann kann die Reinigungsfähigkeit des Laminats natürlich von der Qualität abhängen und davon, wie lange der Schmutz schon da ist... ;-) - nichts für ungut...

Es gibt dann natürlich noch die Werbung für Markenreiniger, wo die Hausfrau frisch und lächelnd neben dem Eimer steht und alles ganz von allein blitzeblank ist...

wische meine Holz- und Laminatböden nur mit Schmierseifenwasser, doch ich mache das regelmäßig habe keine Putzstreifen und alles riecht gut...

Schmierseife nehm ich auch zum Fensterputzen, es ist für mich einfach ein Universalputzmittel...

Hallo , ich reinige immer mit einem Schaumstoffreiniger nass vor und dann mit einem Mirkrofaserreiniger trockennach!

Ich nehme für meinen Laminat einen Mikrofaserwischer und Wasser mit ganz wenigUniversalreiniger damit es keine Streifen gibt. Den Wischer nur ganz leicht feucht machen und an den hartnäckigen Verschmutzungen mit ein wenig mehr Druck arbeiten

Laminat pflegt man am besten mit Wasser und Microfasre Bodentuch, da braucht es keine Putzmittel, ich putze Meinen genauso, auchden Parkett reinige ich so und der ist weit über 30 Jahre alt und sieht immer noch sehr schön aus, obwohl ich keine Teppiche in der Wohnung habe!

Laminat und Parkett brauchen nicht viel Pflege, da reicht Wasser, wenn man Microfasertücher hat!

L.G.Elizza