Wie wird man Hundefriseur? Was muss man für eine Ausbildung machen und was muss man können?

Bzw. Welche ausbildungen in österreich sind gut.

3 Antworten

Eventuell kann dir diese Seite helfen, weiß aber nicht ob das in Östereich genau so geregelt ist: https://www.hundefriseur-ausbildung.de/

Hundefrisöre sind oft spezialisiert auf bestimmte Rassen. Mein erster Terrier wurde von einem Pudelfrisör bearbeitet. Danach hat sich sogar der Hund geschämt. Also er hat bemerkt, daß wir ihn komisch fanden. Es ist fast 50 Jahre her.

Suche dir einen Hundefrisör und frage nach einer Lehrstelle. Man wird nur durch Übung und Rassekenntnis ein akzeptabler Hundefrisör werden. Die meisten Züchter bereiten ihre Hunde selbst auf Ausstellungen vor. Der Hundefrisör wird also eher die Trivialschnitte kennen müssen. Pudel, Malteser, Yorki... Krallen schneiden und Werkzeugkunde gehören ebenfalls dazu. Naja und man sollte erkennen, wenn der Hund Parasiten hat oder Wolfskrallen oder entzündete Ohren, aus dem Maul stinkt oder sonst auffällig ist und zum Tierarzt müßte.

D0GGG
Fragesteller

Aber es gibt ja keine Lehre als Hundefriseur.

Ein vorgeschriebene Ausbildung gibt es nicht.
Wenn Du ein Naturtalent bist, kannst Du sofort loslegen.

Oder eben Lehrgänge machen und bei Bekannten an deren Hunden üben

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Hund, Haustiere)
D0GGG
Fragesteller

Ich bin leider kein Naturtalent mein Hund wird von mir regelmäßig verschnitten😂🙈 Ich zu mir sehr schwer einen geeigneten Kurs zu finden, da ich das gefühl habe die sind alle nicht sonderlich gut.

TheoBN  22.10.2023, 20:21
@D0GGG

Schau mal bei Youtube, da gibt es Videos zum Hundescheren