Kann man sich als hundefriseur über Wasser halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest nicht mit einem Laden beginnen, sondern mit einem Auto. Kauf dir einen Transporter und baue ihn um. Damit fährst du dann in die Gegenden, in denen die Leute nicht nur Hunde, sondern auch Geld haben. Der Transporter kostet dich einschließlich Umbau immer noch deutlich weniger als der Laden. Außerdem hat der Transporter Räder und du kannst deinen Standort wechseln, wenn es in einer Region nicht läuft. Wenn der Standort deines Ladens sich als schlecht erweist, stehst du mit leeren Händen da. Dann hast du viel Geld vollkommen umsonst ausgegeben.

Wenn du ein paar Jahre mit dem Transporter unterwegs warst, weißt du ganz genau wo du deinen Laden aufmachen kannst, wo es genug Hunde und genug Geld gibt. Dort mietest du einen Raum, stellst eine Person ein und lernst sie ein paar Tage an. Du kannst dir dann immer noch überlegen, ob du dein Auto behältst und zweigleisig arbeitest, oder ob du dich voll auf den Laden konzentrierst.

KangalLove
Fragesteller

Sehr sehr gute Idee. Danke danke danke :) du hast so recht

Fuchssprung  14.01.2018, 11:14
@KangalLove

Ich war selbst viele Jahre selbständig, allerdings nicht als Hundefriseur. Angefangen habe ich mit einem alten klapprigen VW. Am Ende habe ich mir bei Mercedes einen neuen Sprinter geholt und ihn aus der Hosentasche bar bezahlt. Es ist wirklich viel Geld drin, wenn du es richtig machst und du dich auf das konzentrierst was Geld bringt. Also versuche nicht so viele Hunde wie möglich zu frisieren, sondern nur die "richtigen" Hunde. Biete einen ganz besonderen Service an und nimm dafür das Dreifache dessen was andere Leute verlangen. Achte darauf dass du selbst immer aussiehst wie aus dem Ei gepellt und dass dein Auto so sauber ist, dass die Hundebesitzer von deinem Frisiertisch essen würden.

Lorelei74  14.01.2018, 11:47
@KangalLove

Und wo soll der Hund gebadet werden ? Das kommt in der Regel noch dazu,gerade wenn es Ausstellungshunde sind.....Jeder Fussgänger glotzt dabei zu und die Hunde sind unruhig und halten nicht still. Schlechte Idee mit dem Transporter.

Fuchssprung  14.01.2018, 12:12
@Lorelei74

Wie sollen die Leute dabei zusehen wenn man drinnen arbeitet? Gebadet werden die Hunde natürlich in einer Wanne aus Edelstahl und frisiert werden sie auf einem Tisch aus Edelstahl. In den Transporter kommt genau die gleiche Einrichtung wie in einen Laden, nur eben kleiner und platzsparender. Solche umgebauten Transporter gibt es übrigens schon und sie funktionieren einwandfrei.

Wenn ein Hund nicht still halten will, dann ist das eine hervorragende Gelegenheit. Dann kann man dem Besitzer zeigen was man wirklich drauf hat, indem man auch mit diesen Hunden fertig wird. Es ist noch ein Argument mehr, einen richtig guten Preis für die geleistete Arbeit aufzurufen.

KangalLove
Fragesteller

dem stimme ich voll und ganz zu.

Ich denke mal das hängt erstens davon ab wie gut Du bist und auch vom Wohnort. In Großstädten ist die Nachfrage sicher größer als auf dem Land.

Um einen eigenen Salon führen zu können braucht man erstmal Startkapital und dann muß man auch noch einiges an Rücklagen haben um die Anfangszeit zu überbrücken. Du mußt Werbung machen - normalerweise läuft auch viel über Empfehlungen - das dauert seine Zeit bis man genug Stammkunden hat um davon leben zu können.

Aber wenn Du einen Laden in guter Lage hast und gut bist - warum nicht ? Viele Leute haben heutzutage nicht mal mehr Lust den Hund zuhause zu baden - geschweige denn sich um die Fellpflege zu kümmern. Ich habe vor vielen Jahren in einem "Promi-Hundesalon" gelernt und damals war das echt ein lukratives Geschäft. Aber auch ein ziemlicher "Knochenjob". Aber diese ganzen Luxus-Tussis heutzutage mit ihren Chihuahua's, Havanesern, Bolonkas etc.etc. - die haben wahrscheinlich wenig Lust, sich selber die Finger schmutzig zu machen. Das A und O ist die Werbung und wenn Du kreativ bist und auch Sonderangebote machst wie z.B. nur waschen und föhnen etc. - warum nicht ? Das kann gut funktionieren.

KangalLove
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Kommt drauf an wo man Arbeitet, damit man genug Kunden hat. Wo ich wohne leben ca. 36.000 Leute und hier gibt oder eher gesagt gab es 6 Hundefriseure. Einer davon ist in einer Zoohandlung und da die Person die das macht, nebenbei auch Tiere in der Zoohandlung versorgt, mit Kunden spricht und verkauft, denke ich mal, das dies anders ist, als bei jemanden der nur Hunde Frisiert. Der nächste Laden hat so wie es scheint immer zu, wenn ich dran vorbei komme, da dort nie jemand drinnen zu sehen ist und auch nie Licht an ist. Nebenbei hängen im Schaufenster hunderte Halsbänder und es liegen auch viele Leinen rum. Kann sein das der Laden sich nur deswegen hält, weil dort viele Kunden auch gleich eine Leine oder ein Halsband mit nehmen. Der nächste Laden hat zwar immer Licht an, wenn ich dran vorbei komme, aber ich sehe da nie jemanden drin und da im Hintergrund keine weitere Tür zu sehen ist, müssen ja das Waschbecken und der Tisch, die man durchs Schaufenster sieht ja der ganze Laden sein, also können die ja, wenn das Licht an ist und die eigentlich ja da sein müssten doch nicht wo anders hin, wenn es keinen zweiten Raum gibt... Die anderen Läden in meiner Stadt haben dicht gemacht. Bei einem jedenfalls hing ein Schild "Auf weiteres Geschlossen" bis da dann stand: "Bis voraussichtlich 2. Janur 2018 geschlossen" und als ich neulich noch einmal dran vorbei kam stand da auf einem neuen Schild: "Liebe Kunden, der Laden bleibt voraussichtlich geschlossen" und man konnte erkennen, das alle Möbel ausgeräumt wurden und da der Laden neuere Möbel hatte, denk ich mal nicht, das die bloß Renovieren würden...

Und ob. Gerade heute noch mehr als früher. Damals hat man die typischen Rasseschuren gehabt wie beim Pudel,Cairn-Terrier,Schnauzer ectr.

Heute ist es Mode geworden,sämtliche Langhaarhunde im Sommer kurz zu scheren. Kommen also neben den üblichen Standartschuren noch viel mehr dazu. Lohnen wird sich der Beruf allemale.

Allerdings solltest Du handwerkliches Geschick mitbringen und Dich genauestens über Schurarten zu informieren. Bei Ausstellungshunden ist das sehr wichtig.

friesennarr  14.01.2018, 12:01

Ein guter Hundefriseur sollte sich aber weigern einen Langhaarhund zu scheren.

KangalLove
Fragesteller

Meine ich auch. Ich sehe das hier bei uns so oft, da laufen die jorkies im Winter mit geschorenem Fell rum..

Lorelei74  14.01.2018, 15:23
@KangalLove

Ja schon,aber das steht auf einem anderen Blatt.Ich wollte nur auf die Frege eingehen ;-)

hier solltest du einfach mal einen fragen, der sich damit selbständig gemacht hat. Denk doch mal über einen mobilen Service nach. Du kaufst dir ein großes Fahrzeug, so wie einen großen ausgemusterten Rettungswagen. Baust ihn um, mit Schneidetisch Wanne und co. Da die Menschen immer träger werden und lieber jemanden nach Hause bestellen, bist du flexibler, hast keine Raumkosten und dergleichen. Bist für Menschen in der Stadt genauso gut erreichbar, wie auf dem Land. Senioren werden diesen Dienst gerne in Anspruch nehmen. Kosten sind überschaubarer, und wenn es mal nicht funktioniert, bist du nicht gleich ruiniert.