Sind golden retreiver hunde die man schwer halten knan oder denkt ihr es geht und mögen sie Wasser?

4 Antworten

Nein, Golden Retriever sind in der Regel leicht erziehbar(aber auch da ist eine konsequente Erziehung nötig!)weil sie ein ausgeprägtes will to please haben, außerdem lieben sie Wasser.

Sie brauchen auch viel Bewegung, und da reichen nicht normale Spaziergänge, es sollte Hundesport dabei sein, bei dem Goldie am besten Such-und Apportierspiele.

Golden Retriever haaren auch mehr als andere Hunde, außerdem wälzen sie sich in jeder Pfütze.

Sie sind überzüchtet, und neigen daher zu Krankeheiten. Falls ihr euch für diesen Hund entscheidet, kauft ihn euch bei einem seriösen Züchter.

LilyInstaGirl1  28.05.2020, 01:40

Du hast gerade alle Klischees dieser Rasse in einen Kommentar gepackt.

hast du selbst Erfahrung die deine Aussagen bestätigen?

Ob sie Wasser mögen, hängt von der Persönlichkeit ab, genauso wie "schwer" das Tier letztendlich zu händeln ist.
Unsere Hündin war sehr Kopfstark, da musstest Du Dich erstmal als gleichwertiger Partner beweisen. Der Rüde meiner Bekannten hat alles klaglos mitgemacht. War eher "schlicht" der Junge xD.

Retriever sind in erster linie Jagdhunde. Apportieren liegt ihnen "im Blut". Das heißt, Du musst diesen Hund auch dementsprechend auslasten. Wenn das passiert, hast Du einen Hund, der gut und gerne mit Dir zusammenarbeitet. Als reine Familienhunde mit ein bisschen Spielen und Gassi, finden die wenigsten auf Dauer spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

derlebensretter
Fragesteller

was bedeutet apportieren?

Jekanadar  06.05.2020, 12:21
@derlebensretter

"To Retrieve" kommt aus dem Englischen und bedeutet "zurückbringen". Alle Retriever sind dafür gezüchtet, die geschossene Beute dem Jäger zurückzubringen. Sie haben einen "weichen Fang". Heißt, sie apportieren, ohne das Tier zu schädigen; zur Not bringen sie auch Lebendes.

Golden Retriever sind gute Familien Hunde, aber die Haltung eines Hundes ist normalerweise ähnlich. Schwer zu erziehen sind Golden Retriever nicht. Sie brauchen aber viel Bewegung und Pflege. Ob sie Wasser mögen hängt von dem Hund selber ab. Klar gibt es Hunderassen, die Wasser liebe und für ihr Leben gerne Schwimmen und so, aber es gibt Außnahmen.

derlebensretter
Fragesteller

weiß man also vorher nicht mit dem wasser oder wie ist das haha

Mein Hund mag Wasser nur solange sie stehen kann, schwimmen tut sie nicht.

was meinst du mit schwer halten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

derlebensretter
Fragesteller

ist es schwierig sich um golden retreiver zukümmern?