wie wird man ein einser schüler? muss man da hochbegabt sein, was meint ihr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Schule haben die Noten rein gar nichts mit Begabung zu tun, sondern nur - wirklich, nur - mit Fleiß. So hab ich ein 1,5er Abi geschafft. Nicht weil ich besonders intelligent bin, sondern weil ich mich hingehockt und gelernt hab.

Iloveyou122
Fragesteller

vielen dank :) ---> hilfreichste antwort. :D

KimSungYong  24.07.2011, 20:28
@smartboy1997

In denen war ich schon immer scheiße, aber zum Glück zählen die so gut gar nichts zum Abi.

Ja, das geht auch mit lernen.

also ich denke, dass man schon arbeiten schreiben können muss (gibt leute die sind eig total unintelligent, schreiben aber arbeiten so wie lehrer das wollen), aber durch viel lernen kann man das auch erreichen

Das kann man nicht generalisieren. Betrachtet man zum Beispiel Fächer wie Englisch, Französisch, Latein oder andere Fremdsprachen, dann kann man durchaus nur mit purem Lernen ein Einser-Schüler werden (vorrausgesetzt natürlich immer, dass die mündlichen Leistungen stimmen).

Betrachtet man allerdings eher künstlerische Fächer, wie Kunst oder Musik, so ist ein gewisses Talent für diese Fächer eine wichtige Grundvorraussetzung, um in den Fächern entsprechend abzuschneiden.

Talent und Lernerei überschneiden sich in den naturwissenschaftlichen Fächern. Hier gehört ein gewisses Talent dazu, um die naturwissenschaftlich-mathematischen Aspekte der Fächer zu begreifen, andererseits ist auch ein hohes Maß an Problemlösungsvermögen und abstraktes/ logisches Denken gefordert. Dies alles bringt jedoch noch keinen Einser-Schüler hervor, wenn er nicht lernt.

Meiner Meinung nach gehört Lernen in fast allen Fächern dazu, um gute Leistungen zu erbringen. Zum Lernen gehört übrigens nicht nur die Büffelei zu Hause, sondern auch (ja, sogar vor allem) das Zuhören im Unterricht und die Hausaufgaben.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !

Iloveyou122
Fragesteller

vielen dank :)

smartboy1997  24.07.2011, 20:25

Das stimmt. Denn wenn man in der Schule gut aufpasst, muss man zu Hause nicht mehr so viel lernen. Nur wie man sieht ist es sehr erforderlich zu lernen, da man es in den meisten Fächern braucht. Für mich ist das die beste Antwort.

Also ich spreche aus eigenen Erfahrungen. Ich bin nicht hochbegabt und habe einen Schnitt von 1,09. Also ich denke es ist möglich wenn man es will. Ich will einen guten Beruf erlernen und vielleicht auch in die Politik. Deshalb strenge ich mich jetzt an und kann später mein Leben so leben wie ich es will. Denn leider ist es so, dass Geld immer wichtiger wird und es reichen Menschen oft besser geht als armen. Also ganz klar kann man mit Mühe und Fleiß so gut werden. Gruß smartboy1997

Iloveyou122
Fragesteller

vielen dank :)