Wie kann ich ein Einser Schüler werden?

9 Antworten

Warum willst du 1erSchüler werden? - Um anderen zu imponieren? Dich im Glanz deiner 1en zu sonnen? Dann denkst du sehr gering von dir, wenn du sowas albernes nötig zu haben meinst.

Erst mal: Schule ist dein Job. Und den erledigst du: ordentlich, sauber, konzentriert - so die Richtung 'solide handwerkliche Qualität'. Eines ist dir immer klar: du kannst das, egal was es ist (falls du aktuell an einer Stelle mal nicht mehr weiter kommst: vergiss es für den Augenblick, mach erst mal die nächsten Sachen (Ich hatte mal bei einer Klausur die Möglichkeit, beiebig zur Toilette zu gehen. Das tat ich immer dann, wenn ich in einer Aufgabe nicht weiter kam. Der etwas ländere Weg führte durch den Produktionsbereich, da gb es viel zu sehen - ich interessierte mich für alles um mich herum [nur nicht für die Aufgabe, die war weg, erst mal]. Spätestens auf dem Rückweg war die Sache klar - vielleicht nicht gleich die Lösung, doch ich wusste, wie's nun weiter ging.)

Liebst du den Stoff? Findest du ihn interessant - für dich? Denskt du aktiv mit - stellst dir selber Fragen, die du beantwortet haben willst? Was betrifft dich wo? Fühlst du dich wohl? Macht es Spaß? - Das sind die wichtigsten Voraussetzungen: Ich weiß, ich kann / es ist spannend, ich bin neugierig, es gibt so viel zu entdecken / es macht Spaß, ich fühle mich wohl. Mit dieser Grundstimmung erledigst du dann deinen Job - und wo du mal mehr wissen willst als der Unterricht her gibt - weißt du, wo du gucken kannst.

Nachtfahrer  10.09.2012, 21:05

PS: eigentlich ist es Aufgabe des Lehrers, bei den Schülern so viel Begeisterung zu entfachen, dass diese gar nicht anders können als gut zu sein.

Warum willst du das? Willst du deine ganzen Hobbys aufgeben. Du kannst dich total in die Schule hineinsteigern. Den ganzen Tag lang extra Aufgaben machen. Man schafft es nur, wenn deine ganzen Aufmerksamkeit und Gedankenauf die Schule konzentrierst. Deine Mitschüler werden das aber wahrscheinlich auch nicht für so gut halten.

Ich zum Beispiel lerne noch 2 Sprachen extra und nicht alle finden das so gut.

icecruiser  10.09.2012, 20:45

Das ist aber so nicht richtig. Investiere richtig und vernünftig! Hobbies sind auch gut. Alles zu seiner ZEit.

Schön,daß Du sprachen lernst! FInd ich gut!

Du musst im Unterricht immer gut aufpassen, damit du alles mitbekommst. Und vor allem immer gut mitarbeiten. Es gibt keine dummen Fragen. Sag einfach irgendwas, damit der Leher sieht, dass du aufmerksam bist. Damit ist schon mal die halbe Miete getan. Schaff dir einen Ordner an, in dem du jedes Blatt und all deine Notizen schön geordnet abheften kannst. Das hilft später beim Lernen. Und vor allem musst du immer deine Hausaufgaben machen. Ich weiß, das fällt schwer. Besonders wenn du in der Oberstufe bist, verstehst du bestimmt, was ich meine. Aber auch wenn die Lehrer es nicht kontrollieren, sollten sie immer gemacht sein. Dann kann man viel besser mitarbeiten und man versteht das Thema auch leichter. Dann kannst du dich außerdem noch immer für freiwillige Hausaufgaben melden, dem Lehrer vorschlagen, ein Referat zu halten und und und...

In der Theorie klingt das nicht schwer, ich weiß. Aber wenn du das durchziehst, stehst du ruckzuck auf 1.

Nimue2008  13.02.2023, 08:51

Danke du warst einer der wenigen die eine normale Antwort gegeben haben.

Jetzt wurden schon viele Tipps gegeben aber was ist wenn jemand das Fach einfach nicht leigt mir liegt zum beispiel russisch überhaupt nicht und mir würde ja schon ne konstante drei in russisch reichen. Könnt ihr mir da auchn paar Tips geben?

ganz wichtig:

finde heraus, was für ein lerntyp du bist, dann geht alles viel leichter!

http://www.netschool.de/ler/lerzit16.htm

hier ist einer, aberdu solltest eine zweitePerson ihn machen lassen (mit anderen Wörtern, falls Du hier schon gelesen hast.

Such mal unter frederic Vester, denken lernen vergessen, beo netSchool findest du viel Hilfe

und dann:lesen beim Lernen, oder auf Tonträger sprechen und dauernd anhören; oder Videos bei youtube zumThema ansehen (da gibts was für alle Fächer!!