Wie ist das möglich, dass ich trotz 1er Abi dumm wie scheiße bin?

6 Antworten

Meine Interpretation ist, wie folgt. Du lernst für die Schule und bist erfolgreich. Dann machst Du ein paar Schritte ins Studium und stellst fest, daß Du viel investieren mußt, um nur einen, aber wichtigen Schritt weiter zu kommen.
Nach dem Studium ist es ähnlich wie nach dem Abitur, Du stehst an einer Gabelung und mußt Dich entscheiden, wie es weitergeht. Auch im Berufsleben stehst Du dann wieder am Anfang und kannst 95% vergessen, von dem, was Du vorher gelernt hast. Ich habe auf meinem sehr langen Weg auch eine Berufsausbildung gemacht und dabei auch Kundenkontakte gehabt. Es hat mir viel gebracht, auch Ausdauer im Studium und später. Wie Du die Vergangenheit bewerten kannst, wirst Du erst sehr viel später beurteilen können. Und ja, Du bist in einer bescheidenen Situation, dazu meine Kondulation.

Zum Glück kenne ich Dich nicht, daher entfällt der Gegenbeweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zwar bezweifle ich, dass du wirklich so "dumm wie scheiße" bist, aber Noten und somit dein Notendurchschnitt, haben nicht ausschließlich was mit deiner Intelligenz zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Noten haben haben zwar nicht soviel mit Intelligenz zu tun, aber nur mit auswendig lernen bekommt man auch kein 1er Abi.

In der Schule geht es primär um Anpassung an das System. Gute Noten können ein Zeichen von Intelligenz sein, müssen aber nicht.

Weil eine gute Abinote nichts über deine Intelligenz, sondern über deinen Fleiß und deine Anpassungsfähigkeit aussagt.