Wie habt ihr ein Einser-Zeugnis erreicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem ich lerne und mitdenke :)

Hab die letzten Zwei Jahre 1,0er Zeugnis gehabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
Ashoka2871
Fragesteller

Danke, wie lernst Du für die Klausuren? Also im Detail

goldenannanas  13.11.2022, 18:31
@Ashoka2871

Hey!

Also das Wichtigste ist natürlich gut im Unterricht zuhören uns versuchen alles zu verstehen. Abends wiederhole ich häufig alles, was ich an dem Tag gelernt habe. Somit merke ich mir den Großteil, und muss nachher weniger für die Klausuren lernen. Es ist vor allem wichtig alles zu verstehen und nicht unbedingt Wort für Wort auswendig lernen. Wenn man bsp ein Thema in Mathe verstanden hat, aber die Formel nicht weiß, kann man sich die ableiten oder erschließen. Logisches Denken ist also wichtig.

Wenn ich dann explizit für eine Klausur lerne, erstelle ich mir häufig „Lernzettel“ mit Tabellen, Übersichten, Schaubildern, etc. Ich tippe also erst alles ab, und sortiere und ordne es dann. Da ich mir Vieles visuell gut merken kann, ist dies für mich eine gute Lernmethode.

Allerdings kann es sein, dass du dir Sachen besser einprägst, wenn du die laut vorliest, jemandem erzählst, anhörest oder von Hand aufschreibst. Du musst für dich selbst deine passende Lernmethode finden, mit der du gut zurecht kommest.

Ausserdem ist es wichtig, an einem sauberen Arbeitsplatz zu lernen, damit sich dein Gehirn weniger ablenken kann. Wenn man das Handy nicht braucht, sollte man es auch lieber weglegen. Ich habe häufig auch ein Glas Wasser auf dem Tisch stehen, damit ich hydriert bleibe.

Ich lerne gerne mit der Pomodoro-Technik. Also 25 Minuten lernen, 5 Minuten Pause. Und nach insgesamt zwei Stunden dann eine längere Pause. Es ist wichtig, nicht fünf Stunden an einem Stück zu lernen, denn dann merkt sich das Gehirn weniger.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du Fragen hast, stell sie gerne.

lg hummie :)

Ashoka2871
Fragesteller
@ goldenannanas

hab eine 1 in einer extrem schweren aber wichtigen klausur geschrieben dank dir.Ich bin dir sehr sehr sehr dankbar, und hätte eine Frage.Wie lernst du dann für Tests? zb wie viele tage vorher? wie viel detaillierter usw ..

goldenannanas  08.12.2022, 15:25
@Ashoka2871

Hey!

Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte!

Es gibt ja unterschiedliche Test, die auch ein unterschiedlich großes Volumen an Lernstoff beinhalten. Zum Beispiel gibt es Vokabeltests, Kopfrechentests oder aber einfach Abfragen zu dem gelernten Thema. Bei manchen muss man (fast) nur auswendig lernen, bei den anderen muss man mitdenken. Es gibt also nicht die eine Lernmethode, die für alle Tests passt.

Wenn es bei dem Test nur um‘s auswendig lernen geht, dann kann ich dir empfehlen Karteikarten zu verwenden. Diese kann man sowohl bei Vokabeln als auch z. b. bei Begriffserläuterungen verwenden. Hierbei gilt: häufig wiederholen. Du musst jedes Mal, wenn du diese Karteikarten auswendig lernst, nicht lange lernen. 10-15 Minuten reichen. Allerdings solltest du dies bestenfalls 2-3 Mal am Tag machen. Wenn du ca 4-5 Tage vor dem Test anfängst zu lernen, solltest du es in den meisten Fällen schaffen. Aber auch hier gilt: jeder Test ist anders und du solltest individuell schauen, wie viel du lernen musst und wie früh du anfangen musst zu lernen.

Für komplexere Test kann man genauso wie für Arbeiten lernen. Also auch Schaubilder, Tabellen etc. erstellen.

Außerdem gibt es noch eine sehr gute Lernmethode, und zwar den Active Recall. Diese Methode kannst du sowohl für Tests als auch für Klassenarbeiten verwenden. (Karteikarten sind übrigens auch Teil dieser Methode)

Active Recall – aktives Abrufen – ist eine einfache und effektive Lernmethode, die auf dem Abruf von Information aus dem Gedächtnis basiert, denn jeder Abruf von Informationen verstärkt die Verbindungen zwischen den Nervenzellen im Gehirn. Je intensiver man dabei nachdenkt und versucht sich zu erinnern, desto stärker verbinden sich die Gehirnzellen und desto nachhaltiger wird man lernen (Bliss & Lomo, 1973).
Die Grundlage für sinnvolles Lernen mit Active Recall ist das Verstehen, denn nur dann, wenn man einen Inhalt wirklich verstanden hat, wird man die Inhalte auch später noch im richtigen Zusammenhang abrufen können, wobei man bei dieser Lernmethode die Dinge sinnvoll einordnen und mit bereits abgespeicherten Informationen in Verbindung bringen muss. Aktives Abrufen bedeutet also, beim Lernen immer wieder Informationen aus dem Gedächtnis hervorzuholen, indem man in jeder Phase des Lernprozesses überprüft, was man vom Lernstoff bereits behalten hat.
Allein das Abrufen von Informationen und Daten aus unserem Gehirn stärkt nicht nur die Fähigkeit, Informationen zu behalten, sondern verbessert auch die Verbindungen zwischen verschiedenen Konzepten in unseren Gehirnen, die oft weit verstreut abgespeichert sind. Metastudien zeigen auch, dass das permanente Überprüfen bzw. der aktive Abruf eines unmittelbar davor erstmals gelesenen oder gehörten Wissens jene Lerntechnik ist, die nicht nur einen hohen Nutzen hat, sondern auch mit minimalem Training effektiv umgesetzt werden kann.

https://lexikon.stangl.eu/32653/active-recall

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

PS: bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit melden

- im Unterricht aufgepasst und mitgearbeitet

- den Unterrichtsstoff zur nächsten Stunde wiederholt

- die Hausaufgaben immer gemacht

- mich auf die Klassenarbeiten gewissenhaft vorbereitet

Wenn man dann noch eine gewisse Grundintelligenz besitzt, sind gute Noten nicht so schwer zu erreichen.

So auf einen Schnitt von 1,2 kam ich immer. Ist aber schon lange Geschichte.

Ashoka2871
Fragesteller

Wie genau für die Klassenarbeiten vorbereitet, also im Detail? Danke für die Antwort

adabei  13.11.2022, 18:14
@Ashoka2871

Ist schon so lange her. Ich habe mir den Lernstoff auf verschiedene Tage aufgeteilt und dabei immer den Tag vor der Arbeit Zum reinen Wiederholen freigehalten.

  • Im Unterricht aufpassen
  • Lernmethoden (mehr dazu Google oder YouTube: Laraemily, Laurinspire, julinapril,... )
  • Lernen und regelmäßig wiederholen
  • Viele Übungsaufgaben
  • Hausaufgaben zuverlässig und fast immer machen
  • Videos anschauen zu Themen, die man nicht versteht (mache ich oft)
  • Ablenkung vermeiden
  • Gute Lernatmosphäre (aufgeräumter Schreibtisch etc.)
  • Organisation, Planung

Das sind einige Tipps von mir, hoffentlich helfen Sie Dir auch etwas.

Lg

MissEinstein 💫

Ich habe im Unterricht aufgepasst und mitgedacht und manchmal die Hausaufgaben ordentlich gemacht, wenn sie wichtig waren.

Schriftlich wäre es locker 1.0 gewesen, durch das Mündliche (und hauptsächlich Sport…) kam ich leider nur auf 1,9 letztes Jahr. Das lag aber an mir und meinen Problemen mit dem Melden und nicht an der Methode ^^

Ashoka2871
Fragesteller

Respekt, wie schaffst du es schriftlich? Mündlich kriege ich gut hin nur das schriftliche ist in vorallem mathematischen Fächern Katastrophe

Also einfach lernen im Unterricht aufpassen melden weil wenn man eine prüfubg verckakt hatt man wegen der 1 mündlich gute Chachen und sich nicht von Freunden im Unterricht ablenken lassen wenn sie es nicht verstehen denn dann sollen SIE eben fragen sag einfach so etwas wie : sry ich habs kaum gecheckt ich mach eif freestyle

Oder egal schreib eif ab

Oder ey muss selber machen wenn du es nicht so gut verstehst frag nochmal nach weil sonst komme ich bzw. WIR nicht voran...

So in der art etwas und sonst wenn du im unterricht aufpasst dann musst du kaum etwas für eine Klausur lernen sondern vllt nur mal wiederholen und sachen die man auswendig lernen kann aber wenn du ein schnell merker bist kannst du 3 Tage oder höchstens 2 Tage vor der Klausur lernen aber mach alsp lern so viele tage bis du dich wohl jnd sicher fühlst das du es kannst sonst wenn du etwas nicht verstehst dann frag den Lehrer immerhin ist es DEREN JOB kinder zu unterrichten und auch wenn es dir manchmal unangenehm ist frag trzdm sie werden es dir nicht übel nehmen und auf dich angepisst sein😂😉👍

Du musst gute antworten bei lehrern abgeben damit du ihnen sympatisch vorkommst dafurch wenn es mal so sein wirsd das du fifty fifty zwischen zwei noten liegst er /wie dir dann trzdm die bessere note gibt

Sonst ja kurze zusammenfassung : pass auf lasse dich nicht ablenken gib gute antworten lerne vor einer arbeit und suche dir deine beste art strategie zu lernen und mache dich bei lehrern sympatsisch und gib gute noten im unterricht ab sonst hab ich vergeswen zu erwähnen auf keinen fall in die letzte reihe setzten sondern 1 2 oder 3 wie du dich ab wohlsten fürhlst da du besser teilnehmen kannst und nicht abgelenkt wirst

Auch noch : bei projekten vorträge lesemappe usw. Projekte halt gib dein bestes und wemn du die möglichkeit hast ob du alleine oder zz zweit macht dann mach alleine denn damn kannst du deiner idealen vorstellungen nachfolgen und umsetzten und es ist nicht so umständlich und musst nicht erklären was du willst usw. Und der andere kann nicht ablehnen sondern NUR DU ENTSCHEIDEST wenn du mal rat brauchst kannst du deine Freunde immer nach fragen aber am besten Fragst du deine Familie oder engste nach und nein nicht diese freunde bei dennen du nicht sicher bist ob sie zu deinen engstem gehören sondern erlich wobei du 100 % siche rbist denn andere wollen vielleicht was schlechtes also das du dann schlechte note beckommst wenigere punkte weil ka ist bei menschen normal das sie an erster stelle stehen und dein familie engsten werden sich für dich das beste wünschen daher siehst du nicht immer ist alles gut von random freunden also ja ansonsten hol dir vom internet inspiration

Und sonst gibt es wahrscheinlich noch 1000 andere tipps zum 1 ser zeugnis aber die alle aufzunennen braucht eine ewigkeit die grundlagen habe ich aufgezählt aber ja du wirst es scgon rocken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung