Mögen Lehrer/innen Einser-Schüler?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommt auf die bzw den Schüler/in an 50%
Ja 42%
Nein 8%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf die bzw den Schüler/in an

Kommt bei mir wirklich auf den Schüler an, ich versuche alle fair zu behandeln. Aber was mir wirklich auf den Keks geht, das sind Schleimer. Ja, und zu diesem Typ können auch 1er Schüler zählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kommt auf die bzw den Schüler/in an

Meiner Meinung nach kann man das so pauschal nicht sagen. Lehrer und Schüler müssen sich immer gegenseitig mögen, um so etwas pauschalisieren zu können. Habe ich als Lehrer beispielsweise einen Einserschüler, der sich dauernd bei mir einschleimt, ich selbst mag jedoch kein Schleimen, dann mag ich den Schüler absolut nicht gebe ihm aber trotzdem Einsen, weil er fachlich gut mitmacht. Habe ich einen Schüler, der beispielsweise eine Sprachbehinderung hat und bei dem ich zig Mal nachfragen muss, bis ich das richtige Ergebnis habe, dann ist er zwar ein Einserschüler, wenn er sehr gut ist, ich bin aber trotzdem dann als Lehrer genervt und finde den Schüler nicht zwingend sympathisch.

Beruflich bin ich zum Glück kein Lehrer. Was ich damit lediglich ausdrücken möchte, ist, dass man Lehrersympathie für einen Schüler nicht über einen Kamm scheren kann, da sie sowohl von der Lehrer-, als auch von der Schülerpersönlichkeit abhängig ist. Zudem kann man auch Schülern Einsen geben, die man nicht mag.

Annik945a
Fragesteller

Vielen Dank.

Ja

Ja natürlich... :) Aber man darf sie nicht zu oft korrigieren, das mögen sie nicht....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annik945a
Fragesteller

Vielen Dank!

Kommt auf die bzw den Schüler/in an

Es gibt sympathische Einser-Schüler und es gibt unsympathische Einser-Schüler

Annik945a
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Kommt auf die Schüler an.

Es gibt auch Einser, die einen sehr nerven können.

Annik945a
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle/nette Antwort.