wie wird Farbstoff hergestellt?

3 Antworten

Heutzutage bei weiß in der Regel Basis Titandioxid und dann halt Bindemittel/klares Harz o. ä., um Adhäsionswirkung und Beständigkeit zu erreichen. Bei Lacken werden z. B. gern Alkydharze verwendet. Da werden die Pigmente (also das TiO2) reingemischt, und das trocknet dann zu einer stabilen Beschichtung aus.

Farbmittel (also lösliche Farbstoffe und unlösliche Pigmente) werden schon in den Urzeiten der Menschheit für die verschiedensten Anlässe und Einsatzgebiete verwendet, z. B. für Körperbemalung, Höhlenmalerei und Keramikdekor.

Eine der seit Urzeiten verwendeten Farben war das Weiß und eines der ersten verwendeten Weiß-Pigmente war das Calciumoxid (CaO), welches durch Brennen aus Kalkstein gewonnen wird, siehe auch Kalkfarbe.

In der Malerei war lange Zeit das Bleiweiß (Pb(OH)2 · 2 PbCO3) die einzige verfügbare weiße Farbe, bis dieses schließlich Anfang des 19. Jahrhunderts durch das Zinkweiß (ZnO) ersetzt wurde, welches wegen seiner geringeren Toxizität dem Bleiweiß vorgezogen wurde. Heute wird fast ausschließlich das erst im 20. Jahrhundert entwickelte Titanweiß (TiO2) verwendet. Weiße lösliche Farbstoffe sind jedoch physikalisch unmöglich.

Eine der teuersten Farben war bis zum 18. Jahrhundert das Blau, für das es zum damaligen Zeitpunkt neben den synthetisch hergestellten Smalte-Pigmenten nur den Halbedelstein Lapislazuli als Rohstoff gab, der nach einem arbeitsintensiven Prozess dann das Ultramarin ergibt.

Der älteste bekannte organische Farbstoff ist das Indigo, welches bereits 2000 v. Chr. in Ägypten Verwendung fand. In Europa wurde dieser Farbstoff aus dem Färberwaid gewonnen. Darüber hinaus wurde und wird eine Reihe von anderen Farbstoffen aus verschiedenen Pflanzen gewonnen. Eine Zusammenstellung von Färberpflanzen findet sich im Artikel Nutzpflanzen.

Der teuerste Farbstoff aller Zeiten ist der echte Purpur. Er kann aus den Farbdrüsen der Purpurschnecke gewonnen werden, die an der Küste des östlichen Mittelmeeres vorkommt. Für 1 Gramm des Farbstoffes werden rund 8000 Schnecken benötigt.

Erst durch die Entwicklung der synthetischen Farbstoffe in der Mitte des 19. Jh. erhöhte sich die Anzahl der verfügbaren Farben und stieg deren Haltbarkeit stark an.

Der erste synthetische Farbstoff ist hierbei das von William Henry Perkin entdeckte Mauvein, welchen er Mitte des 19. Jh. bei Experimenten mit Teer-Bestandteilen fand.

Die meisten aus Pflanzen hergestellten Farbstoffe (natürliche Farbstoffe) werden heute synthetisch hergestellt.

Wirkungsweise

Weißes Licht (Spektrum in Bereich 380-790 nm) ist eine Mischung von Licht mit verschiedensten Wellenlängen. Das Farbspektrum reicht hierbei von langwelligem Rotlicht (ca. 790 nm) bis zu kurzwelligerem Violettlicht (ca. 380 nm).

Die Wirkungsweise von Farbstoffen beruht nun darauf, bestimmte Teile des Lichtspektrums zu absorbieren. Die Komplementärfarbe der absorbierten Wellenlänge ist die Farbe, in welcher der Farbstoff erscheint.

Die Absorption von elektromagnetischer Strahlung, zu der auch Licht gehört, beruht dabei auf der Anhebung des Energieniveaus von Elektronen in Molekülen oder Atomen (Erhöhung des Abstandes zwischen Elektronen und den Atomkernen). Die hierzu nötige Energie wird der einfallenden elektromagnetischen Strahlung, dem Licht, entnommen.

Da sich diese Vorgänge auf der Quantenebene abspielen, ist diese Absorption nicht kontinuierlich, sondern erfolgt nur in bestimmten Stufen, die dem energetischen Unterschied zwischen dem/den Elektron/en vor bzw. nach der Absorption entsprechen. Dieser Energieunterschied ist umgekehrt proportional zu der absorbierten Wellenlänge des einfallenden Lichts und bestimmt somit die Farbe, in der der Farbstoff erscheint.

Den Zustand eines Farbstoffs, der nach einer chemischen Reaktion, meist einer Reduktion, farblos erscheint, nennt man Leukoform.

Eine Liste von Absorbtionswellenlängen einiger Substanzen befindet sich unter Absorptionswerte chemischer Substanzen.

Siehe auch: Solvatochromie

Chemisch-Physikalische Eignung von Molekülen

Treten in den betrachteten Molekülen oder Atomen nur einfache σ-Bindungen auf, so ist die Energie, die benötigt wird um die entsprechenden σ-Elektronen auf ein höheres energetisches Niveau zu heben zu groß, als dass es zu einer Niveauerhöhung durch den sichtbaren Teil des elektromagnetischen Spektrums kommen könnte. Im Allgemeinen findet hier eine Absorption im Bereich des UV-Lichtes oder der Röntgenstrahlung statt, so dass diese Art Verbindungen normalerweise als Farbstoff ungeeignet sind. Leichter gelingt die Anregung der Elektronen, die in so genannten π-Bindungen, z. B. ungesättigten Bindungen, auftreten. Diese absorbieren schon elektromagnetische Wellen im Bereich des langwelligen UV-Bereichs.

Arrangiert man mehrere solche ungesättigten Bindungen (Mehrfachbindungen) abwechselnd mit einfachen Atombindungen, so kommt es zu einer Delokalisierung der π-Elektronen, wodurch der Abstand zwischen dem angeregten und dem Grundzustand noch einmal verringert wird. Dem entspricht eine Verschiebung der absorbierten Wellenlängen hin zu größeren Wellenlängen. Im Allgemeinen gilt hierbei, dass der Absorptionsbereich umso mehr nach oben verschoben wird, je größer die Anzahl dieser ungesättigten Bindungen ist. Eine weitere Anhebung kann erreicht werden, indem derlei Stoffe mit besonders geeigneten anderen Atomgruppen oder Atomen kombiniert werden, die als Elektronenakzeptoren oder Elektronendonatoren fungieren und/oder mesomeriefähig sind. Als Auxochrome(Elektronendonatoren) oder Antiauxochrome (Elektronenakzeptoren) können beispielsweise folgende funktionelle Gruppen Verwendung finden:

Zwergbiber50  15.07.2018, 22:46

Ich versteh's nicht so ganz. Wieso stellst du eine Frage und beantwortest sie 2 Minuten später selber???

zetra  21.07.2018, 12:11
@Tierschutzgut

Du hast eine eigenartige Herangehensweise an diesen Dingen. Ich hatte es nicht bemerkt, das der Frager und Beantworter in der erste Reihe, identisch sind.

Wenn du nach weisser Farbe hier deine Frage stellst und dann in die Gefilde der Farbbrechung im Prisma landest, dann hast du diese Thematik nicht im Griff.

Mich aergert das als Fachmann, darauf kannst du einen trinken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbstoff

Farbstoffe stellt die chemische Industrie her und hat nur insoweit mit Pigmenten etwas zu tun, das man damit Lenzine (ungebrannte Gipse) mit verlackt. Das ist ein Fachausdruck und keine falsche Ansage.

Die Farbstoffe sind Tinten, die zwar auch faerben, allerdings immer wieder durchschlagen. Die sogenannte Anelinfarben um den ErstenWeltkrieg herum, diese Farben waren der reinste Horror. Ein Strich damit im Raum gezogen, wo die Farbe das Bindemittel Knochenleim hatte, den konnte man nicht abwaschen, dieser Strich blutete durch alles durch, sogar noch bei Tapeten die dann in den Dreissigern geklebt wurden.

Das verlacken muss man sich als Fussball in Kleinformat vorstellen, der mit dem Farbstoff duenn ueberzogen wurde und schon hatte man ein Pigment, welches fuer den Gebrauch geeignet war.

Das ist die Vorgeschichte.

Weiss: Zinkoxyd und Bariumsulfat im Faellungsverfahren ergeben Litophone.

Die Hoehe des Zinkanteil bestimmte die weisse Farbe, 30/40/60 %.

Dieses Pigment wurde in Halboel fluessig gemact und fertig war eine stumpfe weisse Farbe. Mit Kunstharzen im hoeheren Anteil erhielt man dann eine Lackfarbe.

Heute ist das Grundmateril fuer Weiss, Titandioxyd. Nicht nur in der Farbe, auch in der Zahnpasta ist es vorhanden.

In Oel-, Dispersions-Latex- und Acrylfarben wird es verwendet. Je hoeher der Anteil von Titandioxyd um so teurer die Farbe und umso besser deckt sie allerdings.

Buntfarben, da laeuft das anders, allerdings diese Frage hast du ja nicht gestellt.

https://nanopartikel.info/haeufige-fragen/2265-wozu-wird-titandioxid-tio2-in-farben-eingesetzt

Du kannst jetzt erkennen, deine Frage geht nicht umzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat