Aus welchem Metall wird Modeschmuck hergestellt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher auf Kupfer- Messing und Alpakkabasis, auch auf Silber. Die amerikanische Methode wurde angewandt ebenfalls, war aber sehr aufwendig, dabei wurde eine dicke in Micron gemessene Goldschicht aufgetragen, das nannte sich, und auch heute noch amerikanisches Gold, heißt auch Doublé, ist aber heutzutage für den einfachen Modeschmuck zu teuer. Heutzutage verwendet man eine Art Grauguß, auch hin und wieder Zinn sowie anderes Weißmetall. Eine Vergoldung hält einige Zeit, solange der Abrieb nicht zu stark ist und solange keine Berührung mit Chemikalien stattfindet. Im Gegensatz zu früher soll heutzutage wohl, ist mein Eindruck, der Modeschmuck nur kurz für 1 Saison halten, ist dann out im nächsten Jahr, und um in zu sein, muß dann wieder Neues gekauft werden. Ist aber hier und da nicht so, da wird Modeschmuck, es gibt auch, viel zu, teuren, der einem Designer zugeordnet wird, und dann gibt es den, der in Billiglohnländer hergestellt wird, dieser ist meist auch nicht lange haltbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wenn es kein Messing ist, werden die meisten Metalle vergoldet. Das heißt, der Mode-schmuck wird aus anderen Metallen gefertigt und anschließend (zum Beispiel in einer Galvanik) vergoldet, also nur die Oberfläche mit einer Goldschicht überzogen.

Gold, Silber, Aluminium man kann metall nehmen und das mit gold überziehen

Goldfarben, vermutlich Messing.

Kann man Messing für Modeschmuck verwenden?