Färbt unedles Metall auf der Haut?

2 Antworten

Jein.

Unedles Metall sowie edles Metall können abfärben. Es hängt jeweils von den Umständen ab.

Die Säure, die in der Haut enthalten ist, verursacht das manchmal.

Wenn zum Beispiel eine Frau ihre Periode hat, passiert das häufig, aber nicht immer. Es kann auch von der Temperatur abhängen, im Sommer z.B. wenn es heiß ist und man schwitzt.

Bei unedlen Metallen kann es auch vorkommen, wenn diese nicht gereinigt sind und vor dem Tragen mit unsauberen Flüssigkeiten zusammen gekommen waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BenEdis
Fragesteller

Und lässt es sich vorbeugen? Danke;)

338194  30.10.2020, 17:26
@BenEdis

Schwer zu sagen. Das Teil, was man tragen möchte, möglichst trocken halten. Am besten täglich reinigen und trocknen.

Eventuell mit Klarlack überziehen, aber muß täglich kontrolliert bzw. beilackiert werden. Ich kann aber nicht 100-prozentig sagen, daß es funktioniert. Daher mache ich diese Angaben ohne Gewähr.

Auch Silber und Gold färben (mit zunehmenden Goldgehalt weniger) und natürlich auch andere Metalle wie Kupferlegierungen (Messing).

Hautcreme, Schweiß, Wasser,... lassen die Metalle oxidieren, dieser Rost verfärbt die Haut bräunlich bis schwarz.

Abhilfe: man überzieht das Schmuckstück mit einem Klarlack.

BenEdis
Fragesteller

Dann plane ich mal die Tage eine Fahrt zum Baumarkt :) danke, das war sehr hilfreich.