wie wird glas hergestellt?

1 Antwort

Folgendes bezieht sich hauptsächlich auf Flachglas und Gußglas.

Man braucht:

Quarzsand

Soda

Pottasche

Dolomit

Feldspat

Kalk

Und Altglas

Altglas verringert den Zeit- und Energieaufwand, da einige chemische Reaktionen nicht mehr stattfinden müssen

Für Spezialgläser kommen dann noch Metalle und sonst was hinzu.

Die Menge wird bei 1400°C langsam geschmolzen und danach "geläutert". Also den restlichen Gasen entzogen. Wie genau das funktioniert, keine Ahnung.

Heute wird Flachglas hauptsächlich im Floatverfahren hergestellt. Die Masse schwimmt (daher float) auf flüssigem Zinn und nimmt standardmäßig eine Dicke von 4mm an. Mit Rollen, die an der Seite entlang greifen und wie beim Teig nach innen oder außen rollen, wird es dicker oder dünner gemacht.

Dann wird das ganze gekühlt und das wars.

Ich bin in der Glasindustrie tätig, Wikipedia und andere Seiten hätten dir das aber auch besser sagen können. Für sonstige Glasfragen steh ich gern zur Verfügung.