Kann man aus Glas auch Sand wieder machen?

7 Antworten

Komplett wirst Du das nicht hinbekommen weil ja Glas auch noch aus Zuschlagsstoffen besteht. Es entsteht also durch eine chemische Reaktion.Mahlen wäre eine Möglichkeit.

Ich denke das geht nicht weil bereits eine  chemische reaktion stattgefunden hat, die man  nicht rück gängig machen kann. Du kannst gebackenen kuchwn ja auch nicht hinterher wieder in die zutaten umwandeln

Ganz oberflächlich betrachtet sind Sand und Glas SiO2-Verbindungen. Es gibt zwei Unterschiede: Die Beimengungen sind unterschiedlich. Sand besteht aus Quarz. Dieser ist je nach Beimengung unterschiedlich gefärbt (Rosenquarz, Ametyst,...). Glas wird anderes zugesetzt um es zu verbessern. Der andere Unterschied ist die Phase. Glas ist erstarrte Schnelze (unterkühlte Flüssigkeit) und Sand/Quarz kristallin. Wenn man die unterschiedlichen Beimengungen vernachlässigt muß man "nur" warten bis das Glas kristalliert. Bei ganz alten Kirchenfenstern (Mittelalter) tritt diese Umwandlung langsam auf.

Nein, Glas kannst du nicht wieder in die ursprünglichen Chemischen Bestandteile aufteilen.

Glas ist ja kein reiner Sand
Und auch jeder "Sand" ist unterschiedlich
Aber aus Glas wieder kleine steinchen zu machen dürfte kein Problem sein