Wird Glas aus Sand hergestellt?

4 Antworten

Ja. Er wird geschmolzen. Wenn ein Blitz auf einen Sandstrand trifft, wird der Sand dort übrigens auch so heiß, dass dort Glas entsteht. Außerdem wird Glas nie ganz fest. Es ist immer etwas flüssig, weshalb sehr alte Fenster unten dicker sind als oben. Es fließt nach unten. Nur sehr sehr langsam. Glas ist cool. Und aus Sand.

MacMadB  05.11.2020, 14:50
Es ist immer etwas flüssig, weshalb sehr alte Fenster unten dicker sind als oben.

Glas ist eine erstarrte Schmelze und amorph, wie eine Flüssigkeit. Es ist keine Flüssigkeit, es fließt auch nicht – alle Scheiben aus dem Mittelalter sind noch so plan, wie sie waren.

Glas wird nicht direkt aus Sand hergestellt sondern aus einem Bestandteil von Sand. Das meiste Glas wird aus Quartz hergestellt welches in großen Teilen in Sand vorkommt.

Also einfach Sand einschmelzen um Glas zu erhalten funktioniert leider nicht.

Ja es gibt verschiedene Arten von Glas, aber das häufigste ist Quarz, woraus Sand auch besteht.

Stimmt in großen Zügen! Aus Quarzsand! Allerdings bedarf es auch noch anderer Zutaten!