Wenn ich Glas verbenne, wird es dann wieder zu Sand?

4 Antworten

Man kann weder Sand (Quartz) noch Glas verbrennen. Man kann sie höchstens schmelzen. Normales Fenster- oder Flaschenglas ist außerdem kein reines Quartzglas, sondern enthält Beimengungen von Natrium- und Calciumoxid.

Gläser entstehen, wenn Flüssigkeiten so schnell abgekühlt werden, dass sie nicht genug Zeit haben, ein ordentliches Kristallgitter zu bilden. Um aus Quartzglas wieder Sand zu erzeugen, musst du die Schmelze also gaaaanz langsam abkühlen lassen.

Durch die Hitze wird aus Quarzsand ja erst Glas. Wenn du das Glas weiter erhitzt erhältst du irgendwann ein Glasstück in "Pfützenform", weil die Flasche halt schmilzt.

Nein weil der Sand durch die Hitze ja geschmolzen und verbunden ist und du kannst es durch Hitze nicht wieder trennen. Einfach erklärt

Ein Blatt papier wird ja auch nicht wieder zu nem Baum

Nein

Das Glas wird, wenn du es verbrennst schmelzen, aber nicht „verbrennen“, wie du/Sie das meinst/meinen:)