Kann man (Glas-) Bierflaschen ohne Kronkorken im Pfandautomaten zurückgeben?

10 Antworten

Kommt auf die Flasche, den Laden und den Automaten an, aber im Normalfall definitv ja. Bei Aldi z.b. aber nicht.

Kann man nicht nur, sollte man auch. Dafür sind die Dinger da. Und gebrauchte Kronkorken kann weder der Händler noch der Hersteller.

Auch Bügelflaschen sollten stets geöffnet abgegeben werden.

Bierflaschen gebe ich immer ohne Kronkorken zurück. Egal ob Einzelflaschen oder im Kasten. Mit einem gebrauchten Kronkorken kann außer einem Bastler eh niemand etwas anfangen, er ist ja verbogen.

Flaschen mit Schraubverschlüssen werden mit und ohne Verschluss genommen, ich hatte da noch nie Probleme.

Ja klar, nur Schraubverschlüsse sollten schon drauf sein.

Wolli1960  19.10.2019, 11:38

Können drauf sein, müssen aber nicht. Die Automaten nehmen auch Flaschen ohne Schraubverschlüsse.

Ja Logo. Die Stopsel brauchste nicht aufheben.