Warum gibt es bei uns in DE keine Bierflaschen, wo man den Kronkorken abdrehen kann?

8 Antworten

Ergänzend Wiki .. mal wieder hilfreich

Mittels einer besonderen Gestaltung der Flaschenmündung analog eines Gewindes ist es möglich, einen Kronkorken als Schraubverschluss zu verwenden, so dass er ohne Flaschenöffner geöffnet und wieder verschlossen werden kann („Twist Top“ oder „Twist-off“). Dieser Schraubverschluss wird aufgrund der hohen Kräfte beim Verschließprozess nur bei Einweg-Flaschen eingesetzt.

Das Prinzip findet sich bei französischen, südafrikanischen, australischen, südostasiatischen (San Miguel), US-amerikanischen und selten bei österreichischen und schweizerischen Bierflaschen – beispielsweise Zipfer Sparkling, Ottakringer kühles Blondes, Eichhof (CH) und 0,3 l Einwegflaschen der Stieglbrauerei zu Salzburg.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kronkorken

mistralwind
Fragesteller

Ob die Flaschen ein Gewinde hatten, daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Sicher ist jedoch, dass sie nicht wieder zu verschließen waren, zumindest nicht dicht.

Majorie22  28.08.2019, 16:49
@mistralwind

Jepp, so kenne ich das von spanischen Flaschen, zu, dass keine Kohlensäure entweicht im Normals fall, aber nicht dicht wie eine Selter mit 1/4Drehung zu wenig.

Das Lustige an den Australischen Drehverschlüssen: Sie sehen genauso aus wie die deutschen Kronkorken, aber mit einem Flaschenöffner kämpft man vergebens, sie zu öffnen. Allein das ist schon ein hübscher Kulturschock oder Partygag, je nach dem, ob man das Bier hierher oder die Testperson dorthin importiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat Sicherheitsgründe. Diese Bierflaschen kann man wieder verschließen, wenn man z.B. KO-Tropfen rein gegeben hat.

Die zum Abdrehen habe ich noch nie gesehen. Mal welche mit Lasche.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach keinen Markt dafür gibt, weil die traditionellen ja kaum ein Problem darstellen.

Kann man die auch wieder zudrehen? Dann wäre es vielleicht auch ein Sicherheitsrisiko.

Kann auch einfach sein, dass dafür neue Maschinen nötig wären. Oder eine aufwändige Umrüstung. Oder Lizenzgebühren aufgrund eines Patents. Alles Kosten, die sich die Brauereinen gerne sparen.

mistralwind
Fragesteller

Nee, die lassen sich NICHT wieder verschließen, zumindest nicht so dass sie dicht sind.

Feuerzeug? Weichei!! Wozu hat man Zähne?

Aber im Ernst. Das gab es mal, setzte sich aber nicht durch, ggf. Mehraufwand Abfüllung, Getrennter Mehrweg ... oder schlichtes "Wollen wir nicht!"

Dieses Problem mit Innovationen haben nicht nur Brauereien, sondern auch Winzer. Korken sind zwischenzeitlich derart unverschämt teuer geworden ...