Warum heißen die Deckel von Bierflaschen eigentlich Kronkorken und nicht Bierdeckel?

5 Antworten

Weil der Metalldeckel Zacken wie eine Krone hat....somit hat man kombiniert KRONE + KORKEN

Bierdeckel sind eigentlich kleine Pappstücke, die man (im Biergarten) auf die Biergläser legt, damit keine Insekten, Kleingetier oder herumwirbelnde Pflanzenteile in das Bier gelangen. Schließlich sitzt man im Biergarten oft bei Sonnenschein unter Kastanien...

Leider wird der Begriff "Bierdeckel" oft mit "Bierfilz" verwechselt. Bierfilze sind die Untersetzer unter den Biergläsern.

Kronkorken sind eine besondere Form von Korken.

Ein gepflegtes Pils sollte eine Krone haben,Flaschenbier hat keine weil der korken auf der Krone sitzt,deshalb Kronkorken.Bierdeckel heisst das Ding aus Pappe unter dem Glas.Wunde von Deckerl(Decke)abgeleitet.

Bierdeckel mein Schatz sind die Pappdeckel auf die man das Glas stellt. Und Kronkorken haben ihren Namen von ihrer Form

moere95
Fragesteller

Ja ach, das wusst ich auch. nur nicht warum!

Kronkorken,weil es ausieht wie eine Krone