warum haben bierflaschen, Bierdeckel als Verschluss und nicht einfach wie bei jeder anderer Flasche

11 Antworten

Gibt es auch, am besten finde ich den Schnappverschluss wie bei Werner.

Außerdem heißt es Kronkorken.

Hau wech die Sch...!

das hat sich so eingebürgert, also das ist eine Tradition, allerdings gibt es auch Bierflaschen mit Schraubverschluss

Wer Bier aus einer Plastikflasche mit Schraubverschluss trinkt,der frisst auch kleine Kinder.Da ist das egal,ob man die Flasche wiederr zu machen kann,Plörre bleibt Plörre.

... und persönlicher Geschmack bleibt persönlicher Geschmack ...

"bierdeckel" sind runde pappscheiben, die in kneipen UNTER das glas gelegt werden. schraubverschlüsse erfordern beim jeweiligen getränkeabfüller eine besondere technik: bei kunststoffflaschen werden die flaschen erst direkt vor der abfüllung "geblasen"( aus granulat hergestellt). glasflaschen lassen sich am billigsten und schnellsten mit KRONKORKEN verschliessen.

schraubverschlüsse benötigen beim abfüller eine GANZ ANDERE technik, als die kronkorken. ein "bierdeckel" ist die runde pappe auf die in manchen kneipen die flaschen und gläser gestellt werden. durch die modernen werbemaßnahmen der getränkehersteller werden manche flaschen bevorzugt mit kronkorken verschlossen unter deren "plastikverkleidung" (in richtung zum getränk) irgendwelche kürzel, infos oder codes für preisausschreiben verborgen sind. das wäre mit den schraubverschlüssen nur schwer zu machen, weil die per "spritzguss" um die gewinde der flaschen gelegt werden.