Was kann ich tun damit ich Pfandfreie Dosen aus Holland im Pfandautomaten zurückgeben kann?

4 Antworten

Für pfandfreie Dosen ist doch gar kein Pfand gezahlt worden, also wird auch keins erstattet - egal wo die Dosen gekauft wurden, egal wo die Dosen abgegeben werden. Auch bei Betrugsversuch (z. B. durch Beschädigung / Verstümmelung) wird kein Automat der Welt eine pfandfreie Dose annehmen - er tut es ja in einem solchen Fall auch nicht einmal mit einer Pfanddose.

Woher ich das weiß:Recherche
tiefenforscher  11.08.2020, 17:28

Wenn es nur um die recht mühevolle Entsorgung der nichtbepfandeten Dosen ausgerechnet über einen Pfandautomaten gehen sollte, sehe ich nur einen Weg: Deutsche Pfanddosen (mit DPG-Siegel und Barcode) aufschneiden und mit ihnen die holländischen Dosen ummanteln. Voilà!

tiefenforscher  18.08.2020, 22:44
@tiefenforscher

Es gibt noch eine Möglichkeit: Man kann die Dosen auch mit aufgeschnittenen deutschen Pfandflaschen aus Plastik ummanteln, der holländische Strichcode auf der Dose muß aber überklebt sein. Der Autromat denkt dann, es handele sich um eine deutsche Einweg-Pfandflasche. Ist - rein juristisch gesehen - wohl Betrug, führt aber zur Entsorgung der pfandfreien holländischen Dose und bringt (ganz ohne Betrug) 25 Cent Pfanderstattung!

PfandFREI. Dafür gib es kein Geld ist doch logisch.

Und selbst für in Holland gekaufte Pfanddosen gäbe es hier nichts

Pfandfreie Dosen kannst du selbstverständlich nicht am Pfandautomaten entsorgen... also echt mal

Nachdenken für 5 Cent

Lies dir deine Frage doch einfach selbst noch mal durch. Vielleicht kommste kommste ja von selbst drauf wo dein Denkfehler liegt...