Wieso werden die Müllermilch Flaschen nicht beim Pfandautomaten angenommen?

4 Antworten

Die Pfandpflicht für Einweg-Milchflaschen ist erst seit 1.1.24 wirksam, und offenbar sind noch nicht alle Rücknahmeautomaten so programmiert, daß sie den Strichcode richtig interpretieren. Kein Problem: Das Pfand wird bei händischer Rücknahme durch das Personal an der Kasse erstattet werden. In mehr oder weniger kurzer Zeit werden die Automaten auch den Code dieser Flaschen in ihrer Datenbank verfügbar haben.

Die Rechtslage ist klar: Wer Einwegpfandflaschen dieser Materialart (Plastik) verkauft, muß Pfand erstatten für alle Flaschen derselben Materialart mit dem DPG-Pfandzeichen - egal welcher Marke oder Größe, egal wo gekauft, egal ob beschädigt oder unbeschädigt, egal ob ein Automat sie erkennt oder nicht. Es gilt das Verpackungsgesetz.

Wenn der Supermarkt nicht mehr als 200 qm Verkaufsfläche hat, muss er nur die Marken zurücknehmen die er selbst verkauft.
Hast du es schon mehrfach probiert?
Teilweise werden selbst bei 100% heilen und sauberen Flaschen etwas von "deformiert" geschrieben.

Hallo, die Müllermilch Flaschen werden sehr wohl bei einem Pfandflaschen Automat angenommen! Ich hab selber schon welche darin abgegeben. Entweder erzählst du großen Humbug,oder hast es noch nicht gemacht.

Zudem: Es besteht denke ich mal eine Pflicht, überall wo das 25 Cent Einwegpfand Abzeichen drauf ist,das ein Pfandautomat diese Flasche über das Zeichen einlesen kann,und dass können,und müssen wahrscheinlich sogar alle Automaten! Mir ist kein Automat bekannt,der dies nicht kann.

Licky2604
Fragesteller

Ich habe es ausprobiert. Sowohl im Lidl als auch im Edeka. Es wird nicht angenommen. Es wird angegeben das der die Marke nicht erkennt.

KingGabriel2002  29.01.2024, 15:23
@Licky2604

Das liegt wahrscheinlich daran,das die Flasche falsch in den Automat eingeführt wurde.

Du kannst in solchen Fällen das Leerguit auch an der Kasse abgeben.

Dort hättest Du dann vermutlich erfahren, daß der Automat noch nicht auf diese Flaschen umgestellt ist.