Kann der Pfand auf Dosen ablaufen?

5 Antworten

Pfand läuft nicht ab oder siehst Du irgendwo ein Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) für das Pfand? Natürlich kannst Du damit jederzeit zum Automaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich duerfte auch Dosenpfand der dreijaehrigen Regelverjaehrung unterliegen. Somit braeuchten im Jahr 2020 gekaufte Dosen ab dem 1. Januar 2024 nicht mehr zurueckgenommen werden.

Ich habe aber noch nie gehoert, dass Dosen entsprechend gekennzeichnet waeren oder dass sonst irgendwie auf das Kaufdatum geachtet wuerde.

Nein, Pfand läuft nicht ab. solange das Pfandsymbol aktuell ist, nehmen es die Automaten auch an.

Handelt es sich um sogenannte Individualflaschen, also z.B. Dosen mit Hersteller-Relief, bist du nie Eigentümer der Dosen geworden. Sie unterliegen der Leihe. Als Entleiher bist du im Zweifel verpflichtet, sie an den Verleiher zurückzuführen. Verjährung ist erst nach Beeindigung der Leihe möglich.

Einheitsflaschen können dem Pfandsystem gutgläubig entzogen werden. Ein Recht auf Erstattung des Pfandbetrags ergibt sich gegenüber Händlern aus dem Verpackungsgesetz. Hier kommt es darauf an, ob man in dem Geschäft einen Darlehens- oder Kaufvertrag sehen möchte. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen unbefristeten Darlehensvertrag mit dem Pfand als Sicherungsdarlehen, regelmäßige Verjährung liegt bei 3 Jahren.

Da keine Fälligkeit eintritt, entstehen aber auch keine Darlehensrückzahlungsansprüche für den Entleiher der Dosen. Es greift nur das Verpackungsgesetz.

tiefenforscher  06.01.2024, 23:27

Es wird nach Dosen gefragt, nicht nach Flaschen!!! Es gibt weder Individualdosen noch Einheitsdosen, die Antwort ist arg unsinnig!

Marc  07.01.2024, 07:26
@tiefenforscher

Das Konzept der Einheitsflasche ist ein abstrakt rechtliches. Es ist nicht strittig, dass es auf pfandpflichtige Einweg-Verpackungen wie z.B. Getränkedosen angewendet werden kann, sofern es um die Bewertung der Vindikationslage geht.

tiefenforscher  07.01.2024, 08:57
@Marc

Lediglich beim Mehrwegpfand - also nur bei Flaschen - macht das Konzept der Einheitsflasche Sinn.

Marc  10.01.2024, 00:14
@tiefenforscher

Sei dieser „Meinung“. Mit der Realität hat das nichts zu tun.