Wie findet ihr das jetzt Pfand auf Milchprodukten sind?

8 Antworten

Es gibt kein Pfand auf Milchprodukte, sondern ein Pfand auf solche Produkte in Kunststoffflaschen.

Wenn diese Regelung dazu führt, dass diese Flaschen aus dem Sortiment verschwinden und durch umweltfreundlichere Verpackungen ersetzt werden, soll es mir recht sein. Kartonverpackungen sind beispielsweise weiterhin pfandfrei.

Die ganzen Pfandautomaten stinken wie die Pest aktuell wegen der neuen Regel

Wieso sollten die jetzt mehr stinken? Die meisten Menschen drehen ja den Deckel wieder auf die Flasche, wenn sie alle ist.

Tongo79
Fragesteller

Nein, ich schmeiß den Deckel extra weg

BrascoC  10.01.2024, 11:11
@Tongo79

Na dann ist aber nicht der Pfand das Problem, sondern u.A. du.

Tongo79
Fragesteller
@BrascoC

Ich frag mich, warum die Regierung dieses Gesetz einführt und alles wieder teurer macht

BrascoC  10.01.2024, 12:49
@Tongo79

Das Thema hatten wir schon schon. Da warst du aber hier unter einem anderen User-Namen unterwegs. Ich schreibe: "Es wird nichts teurer, den Pfand bekommst du ja zurück". Und du antwortest darauf: "Aber ich werfe die Pfandflaschen ja weg, also wird es für mich teurer...bla, bla... ich bin bissl blöd..., bla bla...".

tiefenforscher  04.03.2024, 11:13
@Tongo79

Wer den Deckel abtrennt, ist selbst dran schuld, wenn er dann nicht auch bitte gleich den Geruch abtrennt...

ROMAX  10.01.2024, 11:21

Werden die Flaschen nicht zerdrückt, wenn man sie in den Automaten schmeisst?

Die stinken sowieso schon immer, darauf kommts auch nicht mehr an.

*ist nicht sind

Ist doch viel angenehmer. Man bezahlt so viel und es entsteht so viel Müll. Also wieso nicht ?

Da stinken die crackys oder du wenn du zu lange nicht duschst wohl mehr.

Tongo79
Fragesteller

Die Produkte werden jetzt teurer natürlich

Mediachaos  10.01.2024, 11:14
@Tongo79

Dafür gibt es doch überhaupt keinen Grund. Wird auch nicht so sein. Außer um den Betrag des Pfandes natürlich, aber das bekommst Du zurück. Das ist der Sinn von Pfand.

Tongo79
Fragesteller
@Mediachaos

Du bist so naiv die Produktion der neuen Etiketten. Das alles kostet Geld.

tiefenforscher  04.03.2024, 11:31
@Tongo79

Der Preis der Produkte selbst ändert sich doch überhaupt nicht, egal wie hoch das Pfand ist, weil das Pfand ja schließlich wieder zurückerstattet wird!

Ich finde das ganze Pfand System lästig. Kaufe möglichst viel in Kartons