Warum haben manche Getränke kein Pfand?

6 Antworten

bei Milch

Milch gibt es auch in Mehrwegflaschen und diese haben Pfand. Milch in Einwegplasikflaschen sollen ab 2024 bepfandet sein. Geträbkekartons sind generell nicht bepfandet.

Saft ohne Sprudel

Mal davon abgesehen, dass Saft immer ohne "Sprudel" ist (außer er ist vergoren), unterliegt auch Saft seit diesem Jahr der Pfandpflicht.

Babynahrung

Weil es eben Nahrung ist und keine Getränke. Kindersäfte etc. sind pfandpflichtig.

Wein, Schnaps (...) Ich finde das Schwachsinn.

Und das ist der springende Punkt. Du findest lediglich, dass es Schwachsinn ist. Tatsächlich ist es keiner. Denn nicht nur, dass es für Wein, Sekt und Spirituosen gar keine Mehrwegalternative gibt, und somit auch keine Lenkungswirkung stattfinden kann, Mehrweg wäre hier auch alles andere als sinnvoll. Denn Mehrweg ist nur dann umweltfreundlicher als Einweg, wenn dieses regional vertrieben wird, also möglichst wenig Wege beim Transport zurücklegt. Doch inbesondere Weine kommen aus aller Welt. Es wäre somit also alles andere als umweltfreundlich die leeren Flaschen wieder um die ganze Welt zurückzuschicken.

Abgesehen davon gibt es überall Glascontainer. Also wozu soll der Einzelhandel nun auch noch zusätzlich damit bestraft werden, wenn bereits ein funktionierendes Recyclingsystem etabliert ist? Und ob die Flasche nun im Glascontainer landet oder beim Händler, macht für das Recycling selbst keinen Unterschied. Der Aufwand hat also keinen nennenswerten ökologischen Nutzen, das Gegenteil ist eher der Fall.

FrageAntwort630
Fragesteller

In 90 Prozent der vernünftigen Länder gibt es auch kein Pfand. Finde ich besser als diesen Humbug und heuchlerisches Verhalten.

Bei einigen Säften gibt es jetzt Pfand: Valensina und die anderen Fruchtsäfte sind jetzt auch bepfandet.

Leider ist es in der Praxis so gewesen, dass damals die Pfandpflicht auf viele Einwegflaschen nicht die gewünschte Lenkungswirkung hatte. Im Gegenteil dadurch dass man nun auch auf Einwegflaschen Pfand zahlen musste. Löste bei vielen Verbrauchern eine vermehrte Verwechselung aus. Es wurden eher mehr Einwegflaschen verkauft.

Heute ist man sich je nach Betrachtungsweise auch gar nicht mehr so sicher ob eine Mehrwegeflasche aus Glas in allen Fällen und in allen Aspekten umweltfreundlicher ist als eine dünne leichte Einwegverpackung. Da spielen einfach so viele Aspekte beim Transport, der Reinigung, der Herstellung, Lebensdauer u.s.w mit herein, dass es selbst für Experten oft schwierig ist zu sagen welche Verpackung insgesamt am wenigsten umweltschädlich ist.

Tatsächlich ist es am sinnvollsten beim Einkauf 3 Dinge zu beachten.

  • Nach Möglichkeit Dinge kaufen die gar nicht verpackt werden wie z.B. Leitungswasser oder Obst und Gemüse direkt vom Bauern.
  • Dinge bevorzugen die nicht über eine lange Strecke transportiert wurden. Wie z.B. Milch aus der regionalen Molkerei. Bier aus der Region. U.s.w. meinetwegen auch regional produzierte Spirituosen oder Wein.
  • Obst und Gemüse dann kaufen wenn sie Saison haben.

Ich muss allerdings zugeben, das auch mit eine Mehrwegeflasche aus Glas ein gutes Gefühl gibt.

michi57319  21.09.2022, 22:34

Mitten in Deutschland lassen sich Biere aus der gesamten Republik erwerben. So viel zum Thema kurze Wege.

Nachnutzung muss ökonomisch sinnvoll sein.

Offensichtlich ist es günstiger, neues Glas herzustellen, als bereits verwendetes einzusammeln, zu versenden, zu reinigen und neu zu nutzen.

Glas wird jedoch recycelt. Wie genau, lässt sich garantiert mit kleiner Recherche herausfinden.

Weiß auch nicht . In anderen Eu Ländern gibts Dosen pfand , Plastikpfand etc. gar nicht . Griechenland etc. . Milch ist ja in Tetra packs . Was willst da zurückgeben . ?
am besten, jeder versorgt sich selber. Dann gibts auch keine Diskussionen . Das ist ein riesen Aufwand unser System .