Sollte das Pfand erhöht werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

8 Antworten

Ja

Natürlich sollte das Pfand so hoch wie möglich gesetzt werden - ich bin schließlich Sammler. Aber mit arm oder reich hat das nichts zu tun: Es sind nicht die Reichen, die die zerdrückten Energy-Dosen in die Landschaft werfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 15 Jahren
DaKaBo  03.09.2023, 01:34

Ganz genau. Nach meiner Beobachtung sind es eher (ganz sicher nicht alle!) Jugendliche, die zu cool sind, um Leergut zurückzubringen.

Nein

Die 'Reichen bringen jetzt schon meist ihr Pfand zurück. Sie wollen ja reich bleiben ^^

Es ist in manchen Kreisen offenbar eine Imagefrage, dass man Pfand nicht zurückbringt, sondern stehen oder liegen lässt.

Oder unnötigerweise zerstört.

Das sind nach meiner Einschätzung jedoch nicht die Reichen.

Eine Pfanderhöhung könnte ggf. diese Gruppe auch zum Umdenken bewegen.

Oder zum noch mehr zeigen, dass sie es nicht nötig haben.

(Was ja meist nicht wirklich zutrifft)

Momentan finde ich es so ok. Auch, dass manche Leute, die wirklich ärmer dran sind, so die Möglichkeit haben, mal ein paar Cent mehr zu haben.

Wie kommst du darauf, dass Reiche (wie auch immer du diese definierst) die Flaschen nicht zurück bringen?

verreisterNutzer  02.09.2023, 18:00

Zu viel Geld.

ronalda  02.09.2023, 18:04
@verreisterNutzer

Die Flaschensammler sammeln nicht in teuren Wohngegenden, sonder z.B. vor Fußballstadien, Badeseen, Freibädern, Einkaufszentren.

Nein

Ne. Wenn das Pfand irgendwo bei 5€ pro Flasche wäre, wäre das einfach zu problematisch in der Umsetzung.

Nein

bei uns findet man selten Pfandflaschen in der Natur, gibt viele Sammler (ich mach es auch) warum auch nicht, ist ja Geld