Dosen tabs pfand?

2 Antworten

Die Lasche ist uninteressant, wichtig ist das Siegel auf der Seite mit dem Strichcode, nur wenn beides da und einigermaßen unbeschädigt ist, kann der Automat den Code lesen. Dosen die ein bißchen zerdrückt und deshalb nicht lesbar sind, kann man mit einem starken dünnen Stock, z. B. Stiel eines großen Kochlöffels, vorsichtig von innen glätten (braucht ein bißchen Übung, aber nur der Teil mit dem Code muß glatt sein).

Manche Automaten weigern sich Dosen anzunehmen, wenn der Innenteil des Siegels mit dem Symbol von Dose und Flasche in Silber statt dem normalen Grün aufgedruckt ist, dann probiert man halt an einem anderen Automaten in einem anderen Laden, irgendeiner nimmt die Dose immer. Manchmal hilft es aber schon, diese Stelle ganz vorsichtig ein bißchen einzudrücken, dann spiegelt der silberne Aufdruck nämlich und kann gelesen werden.

Ja, sie darf nur nicht zerdrückt sein

Emma0804
Fragesteller

Dankee