Kann man Glas machen wenn man Sand in den Ofen gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minecraft ist nicht ganz wie das echte Leben. Nein. ;)

1. ist ein normaler Ofen dafür nicht heiß genug.

2. braucht man noch ein paar andere Stoffe, damit man richtiges Glas erhält.

Um nur aus Sand ein Glas zu schmelzen brauchst Du sehr hohe Temperaturen. Quarzglas schmilzt bei über 1700°C. Durch Zugabe von Kalk und Soda kann man die Schmelztemperatur auf 1100 bis 1300°C senken.

Du braucst also nicht nur einen speziellen Ofen, sondern auch eine geeignete Mischung, auch Glassatz genannt, um Glas machen zu können.

In einem normalen holzgefeuerten Ofen kannst Du Flaschenglas erweichen und sich verformen lassen. Das kann aber den Ofen beschädigen, wenn das Glas an Teilen des Ofens fest schmilzt und dann abkühlt.

Fazit:
Einen normalen Ofen wirst Du mit Sand eher löschen, als daß der Sand schmilzt.

Klar, weil man jeden handelsüblichen Ofen auf 1000° und mehr erhitzen kann, ohne dass sich darin etwas verformt. Außerdem wird dein Stromzähler dann zwar tausendmal schneller rotieren als die Hähnchen im "Kochlöffel". Aber das ist alles vernachlässigbar ...

Nein, zumindest würd ein haushaltsüblicher Ofen nicht heiß genug.

Auch ist nicht jeder Sand gleichermaßen geeignet.