Haltbarkeit von Vitamin C Lösung in Leitungswasser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also meine Vermutung wäre, dass die Ascorbinsäure oxidiert wurde. Dabei bildet sich Dehydroascorbinsäure und die ist in fester Form beige, könnte also diese gelbliche Färbung in Lösung verursachen. Das ist erstmal nicht so schlimm, der Körper kann damit trotzdem noch was anfangen.

Das ist aber der Grund, warum man Ascorbinsäure nicht als Lösung lagern sollte. Denn die wässrige Lösung in Kombination mit Anwesenheit von Säuren und Metallionen beschleunigt diesen Prozess erheblich, genauso wie Temperaturerhöhung. Abkochen fördert das ganze also noch.

Wenn du Vitamin C kochst, geht es kaputt. Zwei Monate sind viel zu lang, das ist nicht stabil in Lösung. Licht und Wärme sind besonders schlecht. Lagere es in klristalliner Form und löse es erst dann, wenn du es brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Vitamin C-Lösung stellt man immer frisch her, da sie nicht lagerfähig ist. Schon gar nicht monatelang ....