Wieso sind Anthocyane (blau bis roter Farbstoff) schwer zu entfernen?

1 Antwort

Wenn noch bestimmte Metallkationen in de Färbesuppe anwesend sind, kann es zu einer chemischen Reaktion z. B. mit Baumwolle oder Zellstoff kommen. D. h. der Farbstoff geht eine "echte" molekulare Verbindung mit dem Stoff/Trägermaterial ein. Die "Angriffspunkte" sind dabei z. B. endständige OH- oder NH2-Gruppen.

Synthetikfasern sind oft unanfällig gegen Färbung mit Anthocyanen, weil es da diese "Angriffspunkte" nicht gibt.