Wie wird eine Orange saftiger wenn ich sie einfrieren wieder auftaue?

4 Antworten

Wenn du Pech hast wird sie bitterer.

Bei Orangen entwickelt sich bei zuviel Kälte gerne Limonin.

Insbesondere bei unreifen Früchten kann dies stärker hervortreten.

Limonin ist vor allemin dern KErnen der Orange und da die Zellwände beim einfrieren der Kerne geschädigt werden kann, kann sich das Limonin besser freisetzen.

Navel Orangen sind besonders empfindlich dafür.

Durch einschweißen und schockfrosten auf schnelle -18 Grad kann das einfrieren von Zitrusfrüchten erfolgreich sein. Grundsätzlich wird für die Lagerung von Zitrusfrüchten kühle Temperaturen über Null Grad (z.B. Keller) empfohlen.

=============================================================

Ich hab so meine eigene MEthode entwickelt, die nicht nur saftiger, süßer macht.

Profis filetieren Orangen. s. Anleitung im Internert.

Diese feinen Trennwände der ORangenschnitze werden dabei entfernt.

Allerdings sind in den Trennwänden Balaststoffe, die der Körper gut gebrauchen kann und wer nicht besonders erfahren ist würde auch zuviel der ORange wegschneiden.

Mich stören diese Trennwände dennoch beim Genuss der ORange.

ICh schäle daher die Tomate wir beim filetieren s. Internet. Und zerschneide die ORange dann in kleine Stücke und mische diese in einen Obstsalat mit Banane, Apfel und co.

Der Saft der dabei freigesetzt wird auch zugefügt.

Der Obstsalat braucht damit keinen Zuckerzusatz und keine weitere Zusatzdressing.

Ich nehme an, die Eiskristalle zerstechen die Zellmembranen, was beim Auftauen dann evtl. "saftiger" wirkt.

Wäre meine Vermutung ...

Nein. Besser ist auf dem Tisch/Arbeitsplatte mit der flachen Hand und etwas Druck über die Fläche rollen, dann gibt sie mehr Saft.