Geschmolzenes Wassereis wieder einfrieren?

War vom Kiosk gekauft, also war das vorher schon gefroren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bereits aufgetaute Lebensmittel sollen nicht wieder eingefroren werden – diese alte Küchenregel ist seit langem bekannt. Aufgetaute und wieder eingefrorene Lebensmittel verlieren an Qualität. Gesundheitsschädlich sind sie allerdings nur dann nicht, wenn sie zuvor verarbeitet wurden.

Pantherly
Fragesteller

bedeutet?

millilovesyou  14.06.2021, 15:35
@Pantherly

Ich würde das nicht tun. Vermutlich schmeckt es nicht mehr. Und jenachdem, wie lange das warm war, haben sich schon Bakterien gebildet, die auch beim Einfrieren nicht absterben. Für Leute mit empfindlichem Magen ist das nicht.

DERstobbel  14.06.2021, 15:34

Was heißt verarbeitet im beschriebenen Fall?

millilovesyou  14.06.2021, 15:36
@DERstobbel

Gekocht. Rohes Fleisch z. B. kannst du nach dem Auftauen braten oder garen und dann einfrieren.

DERstobbel  14.06.2021, 15:37
@millilovesyou

... und daas mit dem Eis?! Ist ja im Grunde nur Lebensmittelfarbe (Aroma) und Wasser.

millilovesyou  14.06.2021, 20:43
@DERstobbel

Eben deshalb. Das Wasser setzt sich in Eiskristallen beim erneuten Einfrieren ab und das Aroma irgendwo in einem anderen Bereich, weil es Stunden dauert, ehe das wieder gefroren ist. Das Eis ist danach nicht mehr genießbar. Beim Hersteller wird diese Suppe ja schockgefrostet in wenigen Minuten. Das kann man zu Hause nicht nachmachen.

Das wird nicht schlecht. Ist ja nur Wasser mit ein wenig Lebensmittelfarbe und künstlichen Geschmacksstoffen.

Ich würde sagen kein Problem