Sollte man Wassereis nach einmaligen Auftauen auch nicht mehr einfrieren?

4 Antworten

eigentlich nicht, die Konsistenz leidet zumindest extrem darunter (-> "Eiswürfel"). Zudem wird die aufgedruckte Haltbarkeit nur bei mögl. durchgehender Kühlkette garantiert

Generell soll man aufgetaute TK-Lebensmittel nicht nochmals einfrieren. Auch in simplen Wasser vermehren sich Bakterien. In afrikanischen Ländern wird deshalb Touristen vom verwenden von Eiswürfeln in Getränken abgeraten.

vivaldi1969  17.06.2008, 17:34

Denke ich auch.

moon73  17.06.2008, 17:43
@vivaldi1969

Wir sind hier aber nicht in Afrika! Und dass dort das Wasser , wie in sehr vielen anderen Ländern auch, nicht genießbar/gesundheitsbedenklich ist, hat doch nichts mit unserem Wassereis zu tun. Wir vertragen schon noch ein paar Bakterien.

Nibelheim  17.06.2008, 18:16
@moon73

Im großen und ganzen ja, aber es gibt auch enmpfindliche Naturen, die könnten es ggf. nicht vertragen.

moon73  17.06.2008, 18:32
@Nibelheim

Möglich,klar kleine Kinder und alte Menschen reagieren bekanntlich wesentlich empfindlicher auf Keime.

kommt drauf an welches, also ich denke das geht schon noch

Ja - kannst du ruhig wieder einfrieren. Ist doch nur Wasser mit Farbstoff.