Wie wird ein Windpockentest (Bluttest) durchgeführt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windpocken, medizinische Varizellen oder Zoster, ist eine Viruserkrankung. Der Nachweis erfolgt entweder als Erregernachweis oder als Antikörpernachweis. Der Erregernachweis erfolgt über Abstriche des Erkrankten per Mikroskopie oder per Gewebekultur. Der Antikörpernachweis geschieht durch eine venöse Blutentnahme durch KBR, IFT oder Elisa ( alles sehr spezielle Untersuchungen , wie die genau gemacht werden, übersteigt den Rahmen dieser Antwortmöglichkeit. Die Ergebnisse hat man natürlich nicht sogleich ! Die Mikroskopie wird sich in 24 Std. machen lassen, die Antikörperuntersuchung dauert 2-3 Tage, die Gewebekultur mindestens 1 Woche.

das blut wird aus einer vene entnommen und dann ins labor geschickt. nach ein paar tagen hat man dann das ergebnis.