Darf man einen Bluttest der vom Richter angeordnet wurde verweigern?

20 Antworten

Wenn jemand eine Blutabnahme durch einen Arzt der polizeilich angeordnet wird verweigert dann wird ein richterliche Beschluss eingeholt,und dann können auch Zwangsmassnahmen zur Blutabnahme durchgeführt werden wenn die Blutabnahme weiter verweigert wird,durch den richterlichen Beschluss ist das dann auch rechtlich abgesichert.

Hallo,

haben wir leider immer wieder mal... das endet halt dann damit, dass der Proband unter ~4 Kollegen liegt und der Arzt von der Stelle Blut nimmt, die er gerade erreicht.

Ist für niemanden angenehm, am wenigsten für den, der sich wehrt... aber was hilfts, wir können ja nicht einfach die Blutentnahme NICHT durchführen, zumal sie ja angeordnet wurde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klaro142
Fragesteller

Gibt der Proband dann irgendwann auf oder wie? Weil wenn zum Beispiel beim Arm das Blut abgenommen wird könnte er ja noch versuchen den Arm zu bewegen so das die Spritze nicht angesetzt werden kann...

Dommie1306  20.02.2020, 20:29
@Klaro142

Der Arm wird so fixiert, dass dieser nicht mehr bewegt werden kann. Nach mittlerweile 12 Jahren Dienst darf ich dir versichern: Wir haben noch von jedem das Blut bekommen ;-)

Klaro142
Fragesteller

und wenn ich hier schon einen Polizisten habe :) Wie wäre dass wenn zb auf einer Demo jmd hingeht und einem Polizisten einem einfach eine reinhaut? Was würde da passieren? Oder wenn jmd in der Zelle auf der Wache randaliert was macht ihr dagegen?

Dommie1306  20.02.2020, 20:31
@Klaro142

Demo: Da sind in der Regel mehr Polizisten. Das heißt der Aggressor würde vermutlich ziemlich "verlieren". Zudem eine Anzeige wegen Körperverletzung, welche i.d.R. nicht eingestellt wird.

Auf der Wache randalieren: Entweder derjenige wird umgewuchtet (auch hier wieder: Wir kämpfen nicht fair, wir wollen gesund nach Hause, also Überzahl, Pfefferspray, Schlagstock. Ooooder, derjenige ist bereits in seiner Zelle. Dann lassen wir ihn sich austoben. Und schicken ihm die Rechnung hinterher...

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Ok danke :) Könnte sich der Aggresator nicht selber verletzen? Und magst du mir eine Reihenfolge von Schritten wie ihr vorgeht schreiben?*^* das wäre mega nett :) dann muss ich nicht mehr Fragen stellen und du bist ja schon volle lange ein Polizist

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Weißt du wie weh Pfefferspray tut? Hört man dann auf sich zu wehren?

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Und bei Demo in welchem sinne ziemlich verlieren?wie viele Polizisten werden meisten genutzt zum überwältigen?

Dommie1306  20.02.2020, 20:37
@Klaro142

Ich habs mal selber ausprobiert. Ich würde aufhören :D Gibt aber auch welche, die "immun" sind...

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Wie macht ihr das eigentlich schmerzen und Gewicht? Oder anders?

Dommie1306  20.02.2020, 20:39
@Klaro142

Nein, ich schreib dir hier nicht unsere Einsatztaktik auf, sorry ;-)

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Privat? Bitte *^* Nur einen Teil? Grob zusammengefasst? Ich bin außerdem in NRW .. weiß nicht ob das was ausmacht :)

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

In der Zelle... kann der Töter nicht gegen die Wand oder so laufen und sich verletzen? Was macht ihr dann? Wird der gefesselt?

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Nur Hände? Oder auch Füße? Kann man eigentlich wenn die Polizei einen einmal hat sich der Festnahme entziehen indem man wegrennt oder hat man da keine Chance mehr?:)

Dommie1306  20.02.2020, 20:53
@Klaro142

Grob: Gut zureden, Distanz (Pfeffer), wenn das nicht wirkt Nahkampf (Schlagstock). Wenns schnell gehen muss: Einfach alle drauf.

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Ok 😂 Hört sich irgendwie lustig an: alle einfach drauf

Dommie1306  20.02.2020, 20:54
@Klaro142

Lagebedingt, natürlich können auch Füße gefesselt werden.

Wenn derjenige entkommt, war er schneller als die Polizei. Kommt vor.

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Ja aber ich meine wenn derjenige schon am Boden lag oder liegt hätte er noch eine Chance zur Flucht?

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Ok Herr Polizeimeister :)Will dich ja nicht nerven sonst schickst du mir noch die Kölner Kollegen an den Hals 😂

Dommie1306  20.02.2020, 20:57
@Klaro142

Wenn mal einer am Boden liegt, sollte er eigentlich nicht mehr wegkommen.

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Ok allerallerletze frage : Weil ihr ihn dann so fixiert das er nicht mehr aufstehen kann?

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Wow danke ich glaube das waren die hilfreichsten Stunden meines Lebens ! Denn jtz weiß ich :LEG DICH NIMALS MIT DER POLIZEI AN (abgesehen davon das ich euch verehre)DENN SIE SIND STÄRKER UND ICH WÄRE IMMER DIE VERLIERERIN :D

Klaro142
Fragesteller
@Dommie1306

Täter werden mit Gewicht und Schmerzen fixiert oder?:)

Wer sich weigert, der wird gezwungen, und dann tut es noch viel mehr weh, wenn Du rumzappelst. Stell Dich nicht so kindlich an, das ist kein Ding, und im Laufe Deines Lebens wirst Du noch sehr viel öfter angepiekst werden. Und wenn Du die Finger von Drogen und Alk lässt, dann werden hier auch keine Zwangsuntersuchungen angeordnet.

Das stimmt so nicht ganz, wer zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird kann aber sagen das er Berufung oder Revision einlegt dann geht es zur nächsten höheren Distanz und das ganze wird sich von neuem angesehen. Sollte man nicht machen wenn man jemanden alle Knochen bricht und dann 1 Jahr Haft bekommt.

Wie ich auf diese Frage gekommen bin. Nein kein Arzt der Welt wird mit Blitz abnehmen können wenn ich darauf bestehe. Liege ich unter 4 Beamte habe ich zwischen Haut und Muskel noch 10 Schichten. Jede Schicht bedeutet Schmierung und teils Beweglichkeit. Somit sollte ich aus Prinzip mit allem was ich kann mich dagegen wehren ( nicht zuschlagen beleidigend werden ecp) dann kann kein Arzt eine Vene treffen. Es reicht ja schon wenn ich mich 1mm bewege und er sticht durch die Vene oder der gleichen. Klar tut es weh. Aber 4 Bullen im Kreuz ist auch nicht gerade eine daunendecke. Aber trotzdem was erwartet mich für eine Strafe.

Ich denke in Frage kommen würde.

Behinderung der Justiz. Oder wie das heißt sonst nix da wirst dann halt auf alle falle aus Prinzip Höchststrafe bekommen.

SpitfireMK  28.02.2020, 07:31

Dass heißt man kann zwar unter 4 Beamten vollfixiert liegen, wo der Arzt aber trotzdem kein Blut abnehmen kann?

Du kannst das verweigern, ja. Bringt dir aber nichts, weil man dir das Blut notfalls abnimmt, indem man dich an den Stuhl fesselt. Wenn es gute Gründe gibt - und die gibt es in der Regel, wenn ein Gericht das anordnet - dann hast du da keine Chance.

Weiteres findest du unter §81 StPO

Klaro142
Fragesteller

An einem Stuhl? Nicht auf dem Boden?

LouPing  20.02.2020, 19:21
@Klaro142

Wo ist das Problem? - bei einem ein in Ohnmacht Gefallenen geht die Blutabnahme ruck zuck.

LouPing  20.02.2020, 19:23
@Klaro142

Das ist bei Ohnmacht nicht nötig, wenn du Pech hast dürfen Medizinstudenten an dich ran. :-D

furbo  26.02.2020, 10:08
@LouPing

hmmm... da es ein approbierter Arzt machen muss, könnte es zur Unverwertbarkeit der Blutprobe führen.