Hi als ich vor ca. 1 Jahr mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester angefangen hatte, haben die uns beim Gesundheitsamt Blut abgenommen. Worauf wird das Blut getestet? Weil mir hat man nur mitgeteilt, dass ich geeignet bin, sonst nichts.
Bluttest beim Gesundheitsamt
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
XiphoidXiphoid
Meistens das gängige für medizinisches Personal: bei uns (Medizinstudenten) ist es ein kleines+ großes Blutbild, Crea,eGFr,Glukose,Titer-testung für HBV,TSH gewesen. Wir mussten auch Urin abgeben,der dann auch auf Glukose,Ketonkörper etc. untersucht wurde.Bei manchen wurde auch das Cholesterin mitgemacht und bei manchen nicht - warum auch immer?.CRP war glaub auch noch dabei. und bestimmt noch andere harmlose Sachen,die mir grad nicht mehr einfallen. Aber bei KS ist es eigentlich ähnlich. Aber da kannst du sicher nachfragen,wir haben unsere Werte auch bekommen - hab ich auch irgendwo hingelegt ;-)
-
2Antwort von
xxEselchenxxxxEselchenxx
da werden auf ansteckende krankheiten getestet. ist ganz harmols, aber wichtig, da du natürlich bei deinem beruf in blutkontakt mit patienten kommen kannst. das selbe gilt sogar für medizinstudenten bevor sie präpen dürfen....obwohl der patient da schon hingeschieden ist.
Kommentar von
Lilichen also wurde ich auf Hepatitis usw. getestet?
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx normalerweise schon. wir mussten zu studienbeginn einen impfbescheid für hep. mit zum amtsarzt nehmen
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx das nennt man übrigens biostoffuntersuchung. vielleicht findest bei google eine detailierte auflistung was genau da getestet wird
Kommentar von
Lilichen Studierst du Medizin?
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx tut zwar nix zur sache, aber ja
Kommentar von
Lilichen Find ich sehr schön. Bravo!
Kommentar von
xxEselchenxxxxEselchenxx kann ich nur zurück geben - sonst müsste ich die bettpfanne ja selber leeren späßchen unter "kollegen" :-)
Kommentar von
Lilichen omg lol
-
-
2Antwort von
baeumli12baeumli12
Auf übertragbare Krankheiten , da du mit offenen Körperstellen in Kontakt kommst vermute ich mal.
-
0Antwort von
horbachhorbach
Die wollen nur wissen, ob du gesund bist. Wenn du eine Krankheit, hast, die ansteckend ist, dann kannst du ja nicht in einen Gesundheitswesenberuf einsteigen...
-
Was ist Crea, eGFr, Titer-testung für HBV, TSH, CRP und Ketonkörper?
Creatinin, Glomeruläre Filtrationsrate, Antikörperbestimmung nach Hepatitis B Impfung, Thyreoid stimulierendes Hormon (Schilddrüsenwert), C-reaktives Protein (Entzündungsparameter), Ketonkörper (bei Diabetikern,kann aber auch beim Fasten da sein)
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich danke auch fürs Sternchen =)