1

Bluttest beim Gesundheitsamt

Frage von Lilichen Lilichen

Hi als ich vor ca. 1 Jahr mit meiner Ausbildung zur Krankenschwester angefangen hatte, haben die uns beim Gesundheitsamt Blut abgenommen. Worauf wird das Blut getestet? Weil mir hat man nur mitgeteilt, dass ich geeignet bin, sonst nichts.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Xiphoid Xiphoid

Meistens das gängige für medizinisches Personal: bei uns (Medizinstudenten) ist es ein kleines+ großes Blutbild, Crea,eGFr,Glukose,Titer-testung für HBV,TSH gewesen. Wir mussten auch Urin abgeben,der dann auch auf Glukose,Ketonkörper etc. untersucht wurde.Bei manchen wurde auch das Cholesterin mitgemacht und bei manchen nicht - warum auch immer?.CRP war glaub auch noch dabei. und bestimmt noch andere harmlose Sachen,die mir grad nicht mehr einfallen. Aber bei KS ist es eigentlich ähnlich. Aber da kannst du sicher nachfragen,wir haben unsere Werte auch bekommen - hab ich auch irgendwo hingelegt ;-)

Kommentar von Lilichen Lilichen

Was ist Crea, eGFr, Titer-testung für HBV, TSH, CRP und Ketonkörper?

Kommentar von Xiphoid XiphoidXiphoid

Creatinin, Glomeruläre Filtrationsrate, Antikörperbestimmung nach Hepatitis B Impfung, Thyreoid stimulierendes Hormon (Schilddrüsenwert), C-reaktives Protein (Entzündungsparameter), Ketonkörper (bei Diabetikern,kann aber auch beim Fasten da sein)

Danke für die ausführliche Antwort.

Kommentar von Xiphoid XiphoidXiphoid

Ich danke auch fürs Sternchen =)

• 2
    Antwort von Chris1480 Chris1480

Du hast Recht auf Einsicht deiner Akte, nimm dies wahr.

• 2
    Antwort von xxEselchenxx xxEselchenxx

da werden auf ansteckende krankheiten getestet. ist ganz harmols, aber wichtig, da du natürlich bei deinem beruf in blutkontakt mit patienten kommen kannst. das selbe gilt sogar für medizinstudenten bevor sie präpen dürfen....obwohl der patient da schon hingeschieden ist.

also wurde ich auf Hepatitis usw. getestet?

Kommentar von xxEselchenxx xxEselchenxxxxEselchenxx

normalerweise schon. wir mussten zu studienbeginn einen impfbescheid für hep. mit zum amtsarzt nehmen

das nennt man übrigens biostoffuntersuchung. vielleicht findest bei google eine detailierte auflistung was genau da getestet wird

Studierst du Medizin?

tut zwar nix zur sache, aber ja

Find ich sehr schön. Bravo!

kann ich nur zurück geben - sonst müsste ich die bettpfanne ja selber leeren späßchen unter "kollegen" :-)

omg lol

• 2
    Antwort von baeumli12 baeumli12

Auf übertragbare Krankheiten , da du mit offenen Körperstellen in Kontakt kommst vermute ich mal.

• 0
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Auf Seuchen.

• 0
    Antwort von horbach horbach

Die wollen nur wissen, ob du gesund bist. Wenn du eine Krankheit, hast, die ansteckend ist, dann kannst du ja nicht in einen Gesundheitswesenberuf einsteigen...

• 0
    Antwort von Tennox Tennox

vielleicht auf drogen oder so

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.